Der nachfolgende Beitrag untersucht den Zusammenhang von Kostenmanagement und Kontextfaktoren in österreichischen Unternehmen der Nahrungsmittel-, Kunststoff- und Möbelindustrie aufbauend auf den in RWZ 9/2006 publizierten Ergebnissen einer Voruntersuchung. Die einschlägige Fachliteratur sowie die in Rede stehende Voruntersuchung verdeutlichen, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen der Unternehmen (= interne Kontextfaktoren wie Organisationsstruktur, Wettbewerbsstrategie, Produkt- und Programmkomplexität, Fertigungstechnologie, Unternehmensgröße) und den dafür optimal geeigneten Kostenmanagementinstrumenten (Target Costing, Prozesskostenrechnung, Life Cycle Costing und Costbenchmarking) gibt. Nachfolgend werden die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung (quantitative Online-Befragung) des Einsatzes der Kostenmanagementinstrumente in österreichischen Unternehmen der Nahrungsmittel-, Kunststoff- und Möbelindustrie dargestellt.