vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Synonyme des Kostenbegriffes

Unternehmensanalyse und KostenrechnungFriedrich SporisRWZ 1998, 250 Heft 8 v. 20.8.1998

1 Problemstellung

Wie jeder Fachbereich im Rechnungswesen verwendet auch die Kostenrechnung eine facheinschlägige Terminologie. Der Kostenbegriff wird definiert als zweckbezogener, mengenmäßiger, bewerteter Einsatz von Gütern oder Dienstleistungen innerhalb einer Kostenrechnungsperiode1)1) Vgl. Kemmetmüller W., Einführung in die Kostenrechnung, Wien, 1993, S. 17; vgl. Mandl D., Handbuch der Buchführung und Jahresabschlussaufstellung, Wien, 1994, S. 19; vgl. Seicht G., Moderne Kosten- und Leistungsrechnung, 7. Aufl., Wien, 1993, S. 28.. Dieser Begriff besitzt die zwei sprachlichen Synonyme Gesamt- und Vollkosten. Gesamt- und Vollkosten werden wie der Kostenbegriff definiert, sie beschreiben aber unterschiedliche Gliederungsstrukturen der Kosten für unterschiedliche Zielsetzungen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!