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Kostensenkungsmöglichkeiten in den Verwaltungsbereichen des Unternehmens

Unternehmensanalyse und KostenrechnungFriedrich SporisRWZ 1998, 55 Heft 2 v. 20.2.1998

1 Problemstellung

Ein Anwachsen der Betriebsgröße und eine immer komplexer und dynamischer werdende Umwelt führen trotz fortschreitender Technisierung und Automatisierung der Arbeitswelt zur Erhöhung durchzuführender Verwaltungsaufgaben und zu steigenden Verwaltungskosten. Trotz des hohen Umfangs, den heute die Verwaltungstätigkeiten und deren Kosten erreicht haben, wird in der Praxis oft nur eine, oder eine kleine Anzahl von Verwaltungskostenstellen geführt. Die Weiterverrechnung der Verwaltungskosten erfolgt meist mit einem Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz in Prozent der Herstellkosten der erzeugten Leistungen. Das Ziel einer aussagekräftigen Verwaltungskostenrechnung muss darin bestehen, die Verwaltungskosten durch geeignete Kostenstellengliederungen transparent zu machen und verursachungsgerecht zu verrechnen, um die Verwaltungskosten beurteilen, planen und steuern zu können. Ein Ansatz dazu ist auch das Konzept der Prozesskostenrechnung.

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