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DSGVO-konforme Nutzung elektronischer Kontaktdaten zur Markt- und Meinungsforschung

WirtschaftsrechtDr. Gerhard KunnertRdW 2020/477RdW 2020, 673 Heft 9 v. 18.9.2020

Der Beitrag11Der Beitrag spiegelt ausschließlich die persönliche Meinung des Autors wider. Aus Gründen der Textökonomie in geschlechtsspezifischer Form verwendete Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen. zeigt anhand unterschiedlicher Fallvarianten, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen bei Umfragen per Telefon oder E-Mail zu beachten sind. In Abhängigkeit von deren konkreten Konzeption ("Kundenzufriedenheitsbefragung", "Werbeerfolgskontrolle" oder produkt- und markenunabhängige Marktforschung) kommen unterschiedliche Rechtsgrundlagen zum Tragen. Dies ist nicht zuletzt der weiten Auslegung des Begriffs der Direktwerbung durch die Rechtsprechung geschuldet.

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