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Keyword Advertising: EuGH am Wort

WirtschaftsrechtDr. Michael WukoschitzRdW 2009/74RdW 2009, 69 Heft 2 v. 16.2.2009

Unter "Keyword Advertising" versteht man eine Werbeform im Internet, bei der auf der Ergebnisseite einer Internet-Suchmaschine nach Eingabe eines vom Werbenden gebuchten Suchbegriffs ("Keyword" oder "Adword") zusätzlich zur Trefferliste eine Anzeige des Werbenden aufscheint. Ob es zulässig ist, eine fremde Marke als Suchbegriff und damit als Auslöser für das Aufscheinen der eigenen Anzeige zu verwenden, ist weltweit eine der umstrittensten Rechtsfragen im Online-Werberecht. Über Vorlageersuchen des französischen Cour de Cassation11Vorabentscheidungsersuchen vom 3. 6. 2008, C-236/08 . und des österreichischen OGH22Vorabentscheidungsersuchen vom 20. 5. 2008, C-278/08 (17 Ob 3/08b, RdW 2008/459). hat sich nun der EuGH mit dieser Frage zu befassen.

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