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Vertriebsgewinne formelhaft ermittelt. Amount B a simplified and streamlined Approach (Macho, taxlex 2024/51, S. 203)

Artikelrundschau Juni 2024 - Teil 1Allgemeines - international, EU-Recht, AuslandsbeziehungenMMag. Maria Gold-Tajalli/Eva Pichler-Rohrhofer, MAÖStZ 2024/507ÖStZ 2024, 546 Heft 19 v. 7.10.2024

"Amount B" setze einen Meilenstein in Richtung einer einfach(er)en und transparent(er)en internationalen Besteuerung von Vertriebsfunktionen. Erreicht werden solle dies durch eine standardisierte Preismatrix, mittels welcher ein Vertriebsgewinn für Routinevertriebs- und Marketingleistungen errechnet werde. Dies gelte - anders als Pillar II, oder Amount A von Pillar I - auch für kleine und mittelständische konzernverbundene Vertriebseinheiten, die auch von Handelsvertretern und Kommissionären umfasst seien. Jedoch seien Dienstleistungen, der Rohstoffhandel, die Produktion sowie Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von der Anwendung von Amount B ausgeschlossen. Wie sich dieses standardisierte Benchmarking darstellt, welche Chancen und Risiken es birgt und welche Handlungsspielräume die Unternehmen haben, wird im Beitrag dargestellt.

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