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Die Kennzahlen der Außenprüfung 1999

Die BetriebsprüfungDr. Hannes SchuhÖStZ 2000/708ÖStZ 2000, 345 Heft 13 v. 1.7.2000

Die Werte der Kennzahlen zeigen in einer mehrjährigen Betrachtung die Entwicklung der Außenprüfung auf. Die Erweiterung und Vertiefung des Kennzahlensystems aber gibt Zeugnis von dem der Entwicklung zu Grunde liegenden Strukturwandel. Waren zu Beginn des EU-Beitrittes noch das Mehrergebnis und die Fallanzahl die Schlüsselzahlen, so hat sich die Systematik mittlerweile der Kosten-, Kunden-, Wirkungs- und Produktorientierung geöffnet und steuert künftig auf eine Darstellung konkurrierender Ziele in Form einer „Balanced Scorecard1)1)Die Balanced Scorecard schafft einen Rahmen und eine Sprache, um Visionen und Strategie eines Unternehmens in einen klar definierten Satz von Zielen und Meßgrößen zu übersetzen.(Norton/Kaplan: The Balanced Scorecard, Massachusetts, 1996 in Eschenbach/Haddad: Die Balanced Scorecard, Wien 1999).)“ zu.

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