Im Zeitalter der Digitalisierung wird die Markenführung für Unternehmen zunehmend komplexer. Die Verschmelzung von offline- und online-Inhalten hat die traditionelle Markenführung stark verändert. Durch die Digitalisierung eröffnen sich neue Felder, die das Brand Engagement von Kunden leichter ermöglichen und deren Wirkungen für Marken verstärken. Das Ziel von Brand Engagement ist es, externe und interne Zielgruppen emotional an eine Marke zu binden, eine Markenbeziehung aufzubauen und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen. Laut einer McKinsey Studie sehen zwei Drittel der CEOs Brand Engagement als wichtiges Unternehmensziel. Der Grund für das starke Interesse liegt darin, dass die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kunden eine zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg spielt. Das Brand Engagement eines Kunden wirkt sich positiv auf die Performance von Unternehmen aus. Eine branchenübergreifende Studie von Gallup zeigt, dass Kunden die sich in Bezug auf ein Unternehmen als engagiert einstufen, einen deutlich höheren Umsatz erzielen als weniger engagierte Kunden.