vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Was ist eigentlich … Total Product Concept?*)*)Aktualisierte Fassung des Bankmanagement-Glossars in "bank und markt" 2/2017, Fritz Knapp Verlag, Frankfurt/Main.

Berichte und AnalysenDr. Ewald Judt, Dr. Claudia KlauseggerÖBA 2019, 215 Heft 3 v. 15.3.2019

Das Produkt i.e.S. kann als "Herz des Marketing" gesehen werden. Produktinnovationen, Weiterentwicklungen und Qualitätsverbesserungen haben einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Beim Produkt denkt man oft zunächst nur an materielle (fassbare und gegenständliche) Güter wie z.B. Schokolade, Waschmittel etc. Aber auch eine Dienstleistung wie die Beratung beim Anwalt oder die Leistungen einer Bank oder Versicherung zählen als Produkt im Sinne der Produktpolitik. Eine umfassende Produktdefinition liefert der renommierte Marketingprofessor Kotler, nach dessen Definition ein Produkt alles ist, "was einer Person angeboten werden kann, um ein Bedürfnis oder einen Wunsch zu befriedigen". Im Marketing kommt der Produktpolitik neben den anderen Marketinginstrumenten (Preis, Kommunikation und Vertrieb) eine besondere Bedeutung zu. Es geht dabei um die marktgerechte Gestaltung der vom Unternehmen angebotenen Leistungen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!