vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Was sind eigentlich … Competitive Strategies?*)*)Aktualisierte Fassung des Bankmanagement-Glossars in "bank und markt" 12/2015, Fritz Knapp Verlag, Frankfurt/Main.

Berichte und AnalysenDr. Ewald Judt, Dr. Claudia KlauseggerÖBA 2018, 333 Heft 5 v. 15.5.2018

Im Wettbewerb erfolgreich zu sein ist eine Herausforderung für alle Unternehmungen. Durch die Wahl der richtigen Strategie kann eine Unternehmung im Wettbewerb einen Vorteil erlangen und sich erfolgreich entwickeln. Diese Thematik hat erstmals Michael Porter in seinen beiden Büchern "Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors" (1980), und "Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance" (1985), beschrieben. Beide Bücher wurden zu Klassikern der Managementliteratur. Nach Porter stellen Wettbewerbsstrategien die Art und Weise dar, wie ein Unternehmen versucht sich Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten am Markt zu sichern und am Markt zu behaupten. Der Wettbewerbsvorteil hängt davon ab, wie sich eine Unternehmung in den Augen der (potentiellen) Kunden von den Wettbewerbern positiv abhebt. Das geschieht in der Regel durch einen im Konkurrenzvergleich überlegenen Kundennutzen, der sich zwar vorwiegend aber nicht nur im Produkt selbst darstellt. Bei der Entscheidung über die Wettbewerbsstrategie ist es nach Porter wichtig, auf fünf Wettbewerbskräfte zu achten: der Markteintritt neuer Wettbewerber ("threat of new entrants"), die Gefahr von Ersatzprodukten ("threat of substitute products"), die Verhandlungsstärke von Kunden ("bargaining power of buyers"), die Verhandlungsstärke von Lieferanten ("bargaining power of suppliers") und die Rivalität der Wettbewerber ("rivalry amoung existing firms"). Die Kenntnis dieser Wettbewerbskräfte ist erforderlich, um die Stärken und Schwächen der Unternehmung realistisch einzuschätzen und die richtige Strategie zu wählen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!