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Was ist eigentlich … ein Perceived Value?*)*)Aktualisierte Fassung des Bankmanagement-Glossars in "bank und markt" 9/2012.

Berichte und AnalysenDr. Ewald Judt, Dr. Claudia KlauseggerÖBA 2017, 113 Heft 2 v. 15.2.2017

Der Perceived Value – der wahrgenommene Nutzen im Sinne der Abwägung zwischen Get- und Give-Komponenten – eines (potentiellen) Käufers vor bzw. bei einer Kaufentscheidung ist entscheidend dafür, welches Produkt jemand von welchem Anbieter erwirbt. Nur der Konsument entscheidet, ob und in welchem Ausmaß ihm ein Produkt einen Nutzen stiftet. Jedem Kauf geht seitens der Konsumenten ein bewusster, aber teilweise auch unbewusster Vergleich über die Vor- und Nachteile eines Produkts voraus. Der Erhalt von Value ist das grundlegende Kaufziel und das Zeichen einer erfolgreichen Transaktion. Der Konsument entscheidet sich immer für das Produkt/den Anbieter, der ihm den höchsten Perceived Value bietet. Der wahrgenommene Nutzen ist in einer wettbewerbsorientierten Wirtschaft – egal um welches Produkt es sich handelt – ein zentraler Faktor zur Erklärung des Kaufverhaltens.

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