Im Laufe ihres Lebens verändern Kunden ihre individuellen Bedürfnisse. Das ist der klassische Ansatz für das Lifecycle Marketing. Unter dem Lebenszyklus bzw. Familienzyklus versteht man dabei den in einzelne Phasen, wie Kindheit, Jugend, Ehe etc. eingeteilten Lebensablauf. Traditionell wird der Lebenszyklus in 4 Phasen untergliedert: Phase I unverheiratet, jung, Phase II verheiratet mit jungen Kindern, Phase III verheiratet, mit älteren Kindern und Phase IV verheiratet ohne Kinder, da diese das Elternhaus bereits verlassen haben. Diese ursprüngliche Einteilung wurde neulich modifiziert, da z.B. aufgrund stark ansteigender lebenslanger Singles und Patchwork-Familien der (soziologische) Familienbegriff aufgegeben wurde. Bei derartigen Phasen-Einteilungen ist darauf zu achten, dass sie zur fraglichen Produktkategorie passt. Denn derartige Klassifizierungen müssen nicht immer absatzwirtschaftlich orientiert sein, sondern können z.B. auch für volkswirtschaftliche Zwecke dienen.