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Portfoliomanagement: Konzepte und Strategien

FachliteraturBuchbesprechungMag. Gerald PermoserÖBA 2011, 765 Heft 10 v. 1.10.2011

Theorie und praxisorientierte Anwendungen mit Excel%gTM%g. Von Ulf Brinkmann, Thorsten Poddig und Katharina Seiler. 2. überarbeitete Auflage, Uhlenbruch Verlag, Bad Soden/Ts. 2009. 683 Seiten EUR (D) 39,80. ISBN 978-3-933207-70-8.

Seite 765


Wie die Autoren des hier zu besprechenden Werkes "Portfolio Management: Konzepte und Strategien" im Vorwort ihres Buches erklären, ist dieses Buch zusammen mit "Handbuch Kursprognose" und "Statistik, Ökonometrie und Optimierung" (alle Werke sind im Uhlenbruch Verlag erschienen) als Teil einer "Triade" zu verstehen. Was auf den ersten Blick wie ein ausgeklügeltes Verkaufskonzept (buy one, need three) klingt, ist nichts weiter als der Tribut, den die Autoren an die Realität zahlen müssen. Wie die Autoren richtigerweise betonen, ist der eigentliche wertgenerierende Prozess im Portfoliomanagement nicht die Optimierung selbst, sondern die qualitativ hochwertige Prognose zukünftiger Erträge und Risiken. Und genau dazu braucht es ein entsprechendes Verständnis von statistischen und ökonometrischen Methoden, die es erlauben, die entsprechende Qualität der Prognosen auch abzusichern. Alles das lässt sich vom Umfang her nicht sinnvoll in einem Buch kombinieren. Damit erscheint das Buch im Kontext gesehen in seinem Anspruch aber auch kein einführender Leitfaden für den interessierten Laien, der sich zum besseren Verständnis in das Thema einlesen will, sein zu wollen, sondern mehr.

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