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Über das richtige Timing von ad-hoc-Meldungen - Is there a Good Time for Bad News?

AbhandlungenUniv.-Prof. Dr. Tristan Nguyen , Dipl.-WiWi Thomas VerchowÖBA 2009, 647 Heft 9 v. 1.9.2009

Nach der Theorie der Kapitalmarkteffizienz sollten neue Informationen unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Bekanntmachung beurteilt werden. In der Realität hat sich jedoch gezeigt, daß Unternehmen ein bewußtes Timing ihrer ad-hoc-Meldungen verfolgen. Positive Meldungen werden bevorzugt in Zeiten veröffentlicht, in denen eine hohe Aufmerksamkeit der Investoren bzw. der Medien vermutet werden kann. Schlechte Neuigkeiten werden dagegen eher zu anderen Zeiten - bevorzugt nach Handelsschluß, nachts oder am Wochenende - bekannt gegeben. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es herauszufinden, ob es Zeiten gibt, in denen Kurse weniger stark auf neue Nachrichten reagieren. Es hat sich herausgestellt, daß schlechte Meldungen, die nach Handelsschluß, nachts oder am Wochenende veröffentlicht wurden, zu entsprechend hohen Kursausschlägen am nächsten Handelstag geführt haben. Dieses Ergebnis spricht einiges für die Hypothese der Kapitalmarkteffizienz.

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