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Polan, Ralf: Stärkung der Bankloyalität: Voraussetzung zur Verringerung der Kundenfluktuation

BuchbesprechungenWolfgang L. BrunnerÖBA 1996, 826 Heft 10 v. 1.10.1996

Ein Meßkonzept für die Bankloyalität - Investitionen in Bank / Kunde-Beziehungen unter Risikoaspekten. Gabler Verlag, Wiesbaden 1995. 251 Seiten, DM 98,-.

Die Distributionspolitik der Kreditinstitute steht vor neuen Herausforderungen. Zahlreiche Marktforschungsstudien belegen, daß die Kundenbindung bei Kreditinstituten abnimmt und private Kunden weit weniger als früher geneigt sind, bei nur einem Anbieter alle für sie nötigen Bankleistungen nachzufragen. Mehr und mehr suchen sie sich die adäquaten und günstigsten Offerte unter den verschiedenen Anbietern. Um dieses "Cherry Picking", das in Form von Zweit- und Mehrverbindungen zum Ausdruck kommt, einzudämmen und um die Bindung des Kunden an einen bestimmten Anbieter zu verstärken, kommt es mehr und mehr auf die Loyalität zu ihm an. Für jeden Anbieter stellt sich die Frage, wie eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu definieren ist. Zwei Aspekte sind hier-

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