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Strategisches Kostenmanagement im Massengeschäft von Kreditinstituten

AufsätzeDipl.-Kfm. Andreas Hoffjan und Dipl.-Kfm. Stefan LiskeÖBA 1995, 680 Heft 9 v. 1.9.1995

Das chronische Defizit im Zahlungsverkehr macht eine strategische Neuausrichtung dieser Sparte des Privatkundengeschäfts erforderlich. Durch den Einsatz neuer, hochtechnisierter Zahlungsverkehrsformen Kann die Kostensituation im Massengeschäft der Kreditinstitute gravierend verändert werden. Im Rahmen einer zukunftsgerichteten Kostengestaltung können die dem strategischen Kostenmanagement zuzurechnenden Instrumente Target Costing und Cost Benchmarking Anwendung finden. Das Target Costing bietet die Möglichkeit, die Nutzung von Kostensenkungspotentialen mit der gewünschten Marktnähe zu kombinieren. Das Cost Benchmarking läßt sich sinnvoll in das marktorientierte Zielkostenmanagement integrieren, indem es über die Kostenstrukturen der kostenführenden Wettbewerber informiert und einen Weg zur Realisierung der Zielkosten vorgibt.

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