Im Dienstleistungsbereich gilt: je abstrakter und immaterieller das Produkt ist, je mehr es Teil der Produkttypik ist, daß der Mitarbeiter zwischen Nutzen für den Kunden und Nutzen für das Unternehmen abwägen muß, umso mehr Freiheitsgrade hat der Mitarbeiter in der Art und Weise, wie er seine Dienstleistung erbringt. Unter diesem Aspekt sind Bankprodukte hochkomplexe Dienstleistungen. Aus diesem Grund zählen Banken zu den personalentwicklungsintensivsten Branchen. Ob Seminare oder Instrumente der Personalentwicklung: immer ist unklar, welcher betriebliche Ertrag dem kalkulierbaren betrieblichen Aufwand im Sinne der Opportunitätskosten der Zeitbindung, aber auch der direktausgabenwirksamen Kosten gegenübersteht. Die hier vorgestellte Methode der MITARBEITER ♦ BILANZ ist ein analytischer Ansatz, um der Ausstattung des Personalmanagements eine Wirkungsanalyse gegenüberzustellen. Als Ergebnis können die finanziellen Mittel optimiert werden. Damit dient die MITARBEITER ♦ BILANZ der Verstärkung des Planungsaspektes in diesem wichtigen funktionalen Teilbereich des Gesamtunternehmens Bank.