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Konzentration oder Kooperation: Strategische Vertriebskonzepte eines Allfinanzverbundes aus der Sicht des Versicherers **Dieser Beitrag ist die stark überarbeitete Fassung eines Vertrags des Verfassers, gehalten bei der Allfinanzkonferenz 1989 in Wien.

AufsätzeDirektor Mag. Hans G. AndrasÖBA 1990, 112 Heft 2 v. 1.2.1990

Strukturveränderungen des Finanzmarktes in der Bundesrepublik Deutschland haben in Österreich zu einer verstärkten Diskussion des Allfinanzkonzeptes geführt. Dabei muß man sich immer vor Augen halten, daß Banken und Versicherungen eigentlich nur im Bereich der kapitalbildenden Lebensversicherung einen sinnvollen "Allfinanzverbund" eingehen können. Dieser Beitrag analysiert den Versicherungsmarkt als wichtigste strategische Komponente und führt dann schrittweise zu einem Verbundmodell im Vertriebsbereich. Der aufblühenden Branche der Finanzdienstleistungsmittler muß dabei ebenso Beachtung geschenkt werden wie neuen Technologien, das heißt elektronischen Medien.

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