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Daten als Grundlage für multimodales Verkehrsmanagement – Wirtschaftliche und Rechtliche Anreize für Stakeholder, Daten zu teilen

PraxisEuropaAbdulghani Al Sabouni , Fynn Claes , Divy Gupte , Laura-Marie Schaudel**Der Beitrag basiert auf den im Rahmen des durch das Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon 2020“ der Europäischen Union unter der Fördernummer 953618 geförderten Projektes „ORCHESTRA“ erarbeiteten Ergebnissen.NR 2024, 89 Heft 1 v. 12.4.2024

Multimodales Verkehrsmanagement ist ein Ansatz, um den Verkehr in der EU effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Das EU-Projekt ORCHESTRA entwirft multimodale Verkehrsmanagementkonzepte und -lösungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern (Straße, Schiene, Wasser, Luft). Im Moment wird Verkehrsmanagement nur in einzelnen Silos durchgeführt, mit kaum Kommunikation zwischen den einzelnen Modi. Damit multimodales Verkehrsmanagement Realität werden kann, müssen verschiedene Stakeholder aus allen Modi bereit sein, an einem Verkehrsmanagement-Ökosystem (MTME) teilzunehmen und ihre Daten in diesem Netzwerk zu teilen. Ob es genügend wirtschaftliche und rechtliche Anreize gibt, um die relevanten Stakeholder zu überzeugen, ihre Daten zu teilen, untersucht dieser Beitrag. Die wirtschaftlichen Anreize werden mithilfe eines „Value-Network-Diagrams“ dargestellt. Auf rechtlicher Seite wird der Einfluss des EU Data Acts untersucht. Ob diese Anreize ausreichen, oder ob eine gesetzliche Verpflichtung, Daten zu teilen, notwendig ist, beantwortet dieser Beitrag.

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