vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Greenwashing: CO2-neutrales Bier

JudikaturLG LinzMag. Markus Androsch-LugbauerNR 2023, 474 Heft 4 v. 30.12.2023

Deskriptoren: Nachhaltigkeitsrecht; UWG; umweltbezogene Werbung; Irreführung; Greenwashing.

Normen: § 1 UWG, § 2 UWG

Die Werbeaussage des CO2-neutralen Bierbrauens wurde als irreführend qualifiziert, weil gegenüber den Abnehmer*innen nicht klar dargestellt und aufgeklärt wurde, dass der Prozess des Mälzens nicht CO2-neutral erfolgt. Selbst wenn im technischen Sinn das Mälzen eindeutig nicht als Teil des Brauprozesses aufgefasst wird, erfolgt diese Abgrenzung durch den durchschnittlich informierten und verständigen Verbraucher nicht in dieser Schärfe. Die Beklagte hätte über diesen unklaren Punkt daher aufklären müssen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte