vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Werbeclaim „Klimaneutral“: Dauerbrenner der lauterkeitsrechtlichen Judikatur

JudikaturOLG SchleswigRA Matthias Hofer , RA Dr. Philipp SebulkeNR 2023, 66 Heft 1 v. 23.3.2023

Deskriptoren: Nachhaltigkeitsrecht; Lauterkeitsrecht; Irreführung; Werbung mit Klimaneutralität; „klimaneutral“; Green Claims; Greenwashing; CO2-Kompensation.

Normen: § 5 dUWG, § 5a Abs 2 dUWG

Die auf einem Haushaltsartikel (Müllbeutel) neben einem Warenlogo aufgedruckte Werbeaussage „klimaneutral“ lässt nicht darauf schließen, dass das herstellende Unternehmen ausschließlich klimaneutrale Ware produziere.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte