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BGH: Keyword Advertising mit fremden Marken ist zulässig

E-Commerce-RechtMag. Maximilian SchubertMedien und Recht 2011, 212 Heft 4 v. 20.8.2011

Der Bundesgerichtshof (BGH) vertritt in seinem Bananabay II-Urteil1)1)BGH 13.01.2011, I ZR 125/07, Bananabay II. die Auffassung, dass die Schaltung von AdWords-Anzeigen auf Suchmaschinen, wenn sie durch die Buchung von Schlüsselwörtern, die Marken Dritter entsprechen, ausgelöst werden, sowohl markenrechtlich als auch wettbewerbsrechtlich zulässig ist - sofern die Marke nicht im Text der Anzeige aufscheint. Der BGH kommt damit - in einem vergleichbaren Fall - zu einem anderen Ergebnis als der OGH in seinem Bergspechte III-Urteil2)2)OGH 21.06.2010, 17 Ob 3/10f, BergSpechte III, MR 2010, 340..

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