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Die Veröffentlichungsansprüche - Konsumtion oder Kumulation?

MedienrechtMag. Wolfgang RenzlMedien und Recht 2004, 87 Heft 2 v. 20.4.2004

1. Einleitung

Das Mediengesetz (MedienG) und das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB)1)1)Erwähnt seien - im Zusammenhang mit Verletzungen von Persönlichkeitsrechten - auch das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Urheberrechtsgesetz, auf deren Urteilsveröffentlichungs- bzw. öffentlichen Widerrufsanspruch die gleichen Gedanken Anwendung finden. Die Abhandlung konzentriert sich aber ausschließlich auf die in der Praxis zumeist relevierten Veröffentlichungsansprüche aus MedienG und § 1330 ABGB. stellen dem von einer in den Medien veröffentlichten nachteiligen Nachricht Betroffenen verschiedenste Veröffentlichungsansprüche zur Verfügung. Ziel dieser Ansprüche ist es, dem dadurch in der Öffentlichkeit entstandenen negativen Bild zu begegnen.

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