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Zu den verfassungs- und strafrechtlichen Grenzen einer Sexualerziehung in den Schulen*)*) Alfred Söllner und Theo Vogler, meinen langjährigen Gießener Kollegen, denen ich richtungsweisende Anregungen verdanke, zum sechzigsten Geburtstag.

AufsätzeUniv.-Prof. Dr. Otto TrifftererJBl 1990, 409 Heft 7 v. 1.7.1990

A. Einführung1)1)Erste Auszüge aus den didaktischen Vorschlägen des Medienkoffers sowie Textausschnitte aus dem Film „Was heißt hier Liebe?“ wurden im strafrechtsdogmatischen Seminar von Prof. Triffterer und Prof. Zipf am Institut für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Kriminologie in Salzburg im Dezember 1988 diskutiert. Das Ergebnis waren starke Bedenken unter strafrechtlichen Gesichtspunkten. Dies wurde der Frau Unterrichtsminister am 10.1.1989 schriftlich mitgeteilt. Ein Erinnerungsschreiben vom 25.7.1989 blieb bis zu einem Anruf seitens des BMUKS im November 1989 ebenfalls ohne Reaktion. In der Folge wurden dem Institut ein Exemplar des Medienkoffers und die angebliche Kurzfassung des oben erwähnten Filmes zur Verfügung gestellt; die „Kurzfassung“ war jedoch nichts anderes als eine Aufzeichnung des gesamten Filmes auf Videoband (vgl FN 40). Der Verfasser dieser Stellungnahme hatte jedoch bereits Ende September 1989 über den Bundesverband der Elternvereinigungen Einblick in den Medienkoffer erhalten und über den SHB-Medienverleih die Originalfassung des Filmes „Was heißt hier Liebe?“ zur Verfügung.
Insb bei der Sichtung des Materials und der Literatur, aber auch bei der Ausarbeitung des Textes, hat mir mein langjähriger Assistent, Herr Univ.-Doz. Dr. Kurt Schmoller, wertvolle Hilfe geleistet. Ihm verdanke ich auch zahlreiche Anregungen. Für die in diesem Beitrag enthaltenen Stellungnahmen, die auch bei juristischen Publikationen nicht außer Mode kommen sollten (vgl zB Hoeren, ZRP 1989, 444 mit Verweis ua auf Rasehorn, ZRP 1984, 267, 270), trage ich jedoch allein die Verantwortung.

Gem § 14 SchUG2)2)Schulunterrichtsgesetz BGBl 1986/472 (Wiederverlautbarung). können an österr Schulen „Unterrichtsmittel“ nur dann verwendet werden,

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