Die privaten Bahnbetreiber Italo und Flixtrain sind bereit, Milliarden zu investieren, um die marktbeherrschende Stellung der Deutschen Bahn (DB) aufzubrechen. Anders als im deutschen Nahverkehr beherrscht die DB den Fernverkehr noch monopolartig – trotz der Bahnliberalisierung, für die Brüssel in den frühen 1990ern die Weichen gestellt hat.

