Milch steht bei vielen Menschen in unseren Breiten auf dem Speiseplan: in Form von Käse, Joghurt oder schlicht in flüssiger Form als Trinkmilch oder im Kaffee. Fragt man die Konsumenten und Konsumentinnen, denken die meisten dabei an Kuh. Das ergab zumindest eine Umfrage im Auftrag der AMA-Marketing. Milch kommt bei 42 Prozent sogar täglich auf den Tisch. Was sich die Menschen wünschen, subsumiert die Umfrage unter dem Punkt „Natürlichkeit“, erklärte Martin Greßl am Donnerstag vor Journalisten. Greßl verantwortet im AMA-Marketing das Qualitätsmanagement. Zur Natürlichkeit gehörten natürlicher Geschmack sowie der Verzicht auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Bei 67 Prozent steht Ersteres, bei 63 Prozent Letzteres ganz oben auf der Prioritätenliste. In der Rangliste folgt an dritter Stelle die regionale Herkunft. Noch vor der Gentechnikfreiheit kommt der Wunsch nach artgerechter Tierhaltung, der günstigste Preis ist nur gut einem Viertel der Befragten das Allerwichtigste.

