vorheriges Dokument
nächstes Dokument

"Know Your Business Partner" aus wettbewerbsrechtlicher Perspektive

Recht & HaftungAndreas Schütz, Stephan KuglerCompliance Praxis 2013, 28 Heft 3 v. 5.9.2013

Bewusste Verbraucher achten in ihrem Konsumverhalten verstärkt auf den guten Ruf von Anbietern. Dieser kann nicht zuletzt durch unlautere Wettbewerbsmethoden schnell beschädigt werden. Inhaber eines Unternehmens haben nach § 18 UWG nicht nur für die eigenen Angestellten, sondern auch für "andere Personen" schlechthin einzustehen. Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wann Unternehmer für lauterkeitsrechtliche Verstöße dieser "anderen Personen" haften und wie sie solchen Vorfällen im Rahmen eines Compliance-Programms vorbeugen können.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!