vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Der menschliche Faktor - Compliance und Personalmanagement

Recht & HaftungPhilipp MaierCompliance Praxis 2012, 30 Heft 2 v. 1.6.2012

Die Personalabteilung spielt für die Umsetzung effektiver Compliance-Maßnahmen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie trägt dazu bei, Haftungsquellen im Bereich des Arbeitsrechts zu identifizieren, wickelt Schulungen ab und dokumentiert diese, hat auf arbeitsrechtlich relevante Vorschriften bei der Durchführung interner Untersuchungen zu achten und kann über die Betriebsvereinbarung eine eigene Disziplinarordnung im Unternehmen etablieren. In Zukunft werden auf das Personalmanagement wohl weitere, komplexe Aufgaben in Sachen Compliance zukommen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!