vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Etzl, Lernen im agilen Zeitalter, TRAiNiNG 5/2022, 26

ArtikelrundschauHuman ResourcesBearbeiterin: Barbara Lass-KönczölARD 6825/20/2022 Heft 6825 v. 24.11.2022

Der Autor beschreibt in diesem Beitrag, wie Lernen in Unternehmen optimal ablaufen kann. Als erstes Modell stellt er den "Wasserfall-Ansatz" vor, bei dem von Beginn bis Ende eine Sache beim Lernen kausal zur nächsten führt. Da für Etzl lernen nicht planbar ist, braucht es einen iterativen, kollaborativen und ganzheitlichen Zugang zum Lernen. Dazu werden drei Elemente des agilen Lernens zueinander geführt. Als Prozessschritte gelten Planen, Handeln und Evaluieren. Effizientes Lernen funktioniert in kleinen Lernschritten mit regelmäßigem Blick auf das Ziel. Als Wirkungsebenen fürs Lernen sollen Gehirn (verstehen), Herz (fühlen) und Hand (probieren) gleichermaßen stimuliert werden. Lernerfolg im Unternehmen ist nachgewiesenermaßen ein Gemeinschaftserfolg. Dafür sind drei Stakeholder im Unternehmen entscheidend: Lerner, Organisation und Trainer. Ein Lernkreis, in dem alle drei Elemente enthalten sind, soll veranschaulichen, wie Lernen im agilen Umfeld umgesetzt werden kann.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte