Um in der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen schneller weiterentwickeln. Digitalisierungsvorreiter haben sich innerhalb der Branche möglichst früh mit dem Thema beschäftigt, haben Investitionen getätigt und sind zügig mit Produkten auf den Markt gegangen. Der Fokus liegt nicht zu sehr auf Fehlervermeidung und der Sorge um die Wirkung nach außen, sondern auf dem Ausprobieren von Neuem und dem schnellen Lernen aus den eigenen Fehlern und Erkenntnissen. Die Autorin zeigt auf, welche Kriterien digitale Vorreiter auszeichnen. Die Kunst in der digitalen Transformation bestehe darin, die Weiterentwicklung des Unternehmens gleichwertig entlang der Dimension "Strategie", "Kultur" und "Struktur" zu betreiben. Für etablierte Unternehmen mit traditionellen Geschäftsmodellen werde die Entwicklung der eigenen Unternehmenskultur zum zentralen Erfolgsfaktor. Die Führung müsse sich mit der Digitalisierung beschäftigen und das Thema treiben und vorleben. Zusätzlich spiele Agilität eine wichtige Rolle.