Durch die Digitalisierung wurde ein Strukturwandel in der Arbeitswelt ausgelöst. Im personalwirtschaftlichen Kontext stellen sich viele Fragen, etwa ob die Mitarbeiter versiert und fit genug sind, diesen Transformationsprozess zu stemmen oder welchen Herausforderungen sich insbesondere das Personalmanagement in diesem Zusammenhang stellen muss. Im Fokus steht das pro-aktive Entwickeln der Mitarbeiterkompetenzen und die damit verbundene Vermittlung einer digitalen Grundkompetenz, die untergliedert ist in die Bereiche Kommunikations- und Vernetzungskompetenz, Online- und Medienkompetenz, IT-Anwendungskompetenz, Invormationsverarbeitungskompetenz, Datensicherheitskompetenz, digitale Prozesskompetenz, Selbstmanagement und Eigenverantwortlichkeit sowie Lernbereitschaft und Agilität. Lang betont, dass alle Mitarbeiter jene Kompetenzen aufbauen müssen, die im Zeitalter der vierten industriellen Revolution von Bedeutung sind. Die digitale Grundkompetenz werde in Zukunft gleichzeitig Ausgangspunkt und Basis für die Planung der individuellen Entwicklungsmaßnahmen aller Mitarbeiter darstellen, bisherige Kompetenzmodelle müssen auf die neuen Anforderungen ausgerichtet werden.