Zwei Monate früher als im Arbeitsprogramm der Bundesregierung angekündigt, hat im März die neue Ombudsstelle im Arbeitsinspektorat ihre Arbeit aufgenommen. Die neue Servicestelle soll bei bestehenden Konflikten zwischen Betrieben und Arbeitnehmerschutzbehörden rasche und unbürokratische Hilfe leisten, Missverständnisse aufklären und Konflikte lösen, die zuvor mit dem zuständigen Arbeitsinspektorat nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. Sie ist damit zentrale Anlaufstelle für Beschwerden im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Arbeitsinspektion. Aber auch Mitarbeiter können sich an den Ombudsmann wenden, wenn sie auf potenzielle Gefahren an ihrem Arbeitsplatz hinweisen wollen. Die Kontaktdaten der neuen Ombudsstelle: Tony Griebler, Ombudsstelle der Arbeitsinspektion; 1040 Wien, Favoritenstraße 7; Tel: 01/71100-862428; E-Mail: ombudsstelle@arbeitsinspektion.gv.at