vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Hruzek, Schlüsselressource Resilienz - Was Unternehmen stark macht, personal manager 5/2016, 19

ArtikelrundschauHuman ResourcesBearbeiterin: Bettina SabaraARD 6531/21/2017 Heft 6531 v. 12.1.2017

Wie schnell und flexibel ein Unternehmen auf kritische Situationen reagieren und erforderliche Veränderungen umsetzen kann, ist maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Entscheidend ist die Fähigkeit der Resilienz, die als Toleranz eines Systems gegenüber Störungen bezeichnet und im Deutschen oft mit "Widerstandsfähigkeit" übersetzt wird. Hruzek erweitert diesen Begriff noch um die Dimension "Agilität". Resilienz sorge dafür, dass Organisationen auch unter steigenden Belastungen leistungsfähig bleiben und in der Lage sind, mit Komplexität und Wandel souverän umzugehen. Die Autorin erläutert die sieben Kernkompetenzen der Resilienz: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Sinnhaftigkeit, soziale Einbindung, Selbstwirksamkeit und Selbstwahrnehmung. Die nachhaltige Entwicklung zur Resilienz erfordere eine Einbindung sowohl der Führungskräfte, der Mitarbeiter als auch der Organisation.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte