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Haider, Erfolgreiche(s) Netzwerke(n), TRAiNiNG 5/2015, 16

ArtikelrundschauHuman ResourcesBearbeiter: Manfred LindmayrARD 6461/27/2015 Heft 6461 v. 20.8.2015

Der Autor zeigt in zwei Schritten, wie es gelingen kann, aus Netzwerken neue und treue Kunden zu gewinnen. Möchte man bereits bestehenden Netzwerken beitreten, gelte es zunächst zu prüfen, ob das Netzwerk "funktioniert". Anhand einer kurzen Checkliste lasse sich überprüfen, ob das Netzwerk das Richtige für einen selbst ist. Im zweiten Teil des Beitrags geht es darum, wie man sich selbst attraktiv und interessant für die Netzwerkpartner präsentieren kann. Neben der Story, die man dem Gesprächspartner mit gibt, und den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ist der persönliche Eindruck, den man vermittelt, wesentlich, um bei den Netzwerkpartnern in Erinnerung zu bleiben. Wichtig sei es überdies, an neuen Kontakten dran zu bleiben. Wer einige Male in einen Kontakt investiere, der wird als "wertvoll" eingestuft und aus Netzwerkkontakten werden Kunden oder geschätzte Partner. Zuletzt sollte man regelmäßig (alle zwei bis drei Jahre) resümieren, ob einem das Netzwerk geschäftlichen Nutzen gebracht hat.

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