Die Autorin gibt einen Überblick über die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten von Sozialen Medien im Personalmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken. Während im Recruiting die Bedeutung sozialer Medien noch deutlich hinter Online-Stellenportalen und Firmen-Websites zurückliegt und sie hauptsächlich zur Recherche über Bewerber verwendet werden, nutzen österreichische Unternehmen soziale Medien verstärkt, um ihr Image zu stärken und sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren (Employer Branding). In diesem Zusammenhang weist die Autorin auf die Wichtigkeit hin, in sozialen Medien aktiv aufzutreten und sie zu jedem Zeitpunkt aktuell zu halten. Überhaupt erfordere der Einsatz sozialer Medien einer gezielten Planung und wohlüberlegten Vorgangsweise, nicht zuletzt im Hinblick auf rechtliche Aspekte. Hinsichtlich des Einsatzes sozialer Medien in der Personalentwicklung zeigt die Autorin Möglichkeiten auf, wie insb die mit Computerspielen und virtueller Kommunikation aufgewachsene junge Generation angesprochen werden kann.