Coaching - Sich und andere zum Erfolg führen, Niermeyer. Dieses Werk, herausgegeben von der Kienbaum-Unternehmensberatung, beantwortet nicht nur die Fragen, was „Coaching“ für ein modernes Unternehmen bedeutet und wie man es als Führungsinstrument erfolgreich einsetzt, es führt den Leser selbst direkt in die eigene Coaching-Strategie. Dabei werden Erfolgsrezepte und Analysemethoden vorgestellt, der „gute Coach“ beschrieben und Werkzeuge für ein erfolgreiches Coaching vermittelt. Checklisten im Anhang des Buches helfen konkret bei der Vorbereitung des Mitarbeitercoachings und bei der Festlegung von Zielen und Vorgaben. Ferner zeigen sie, wie Lösungen erarbeitet, das Selbstvertrauen gestärkt sowie Fähigkeiten und Engagement eingeschätzt werden können. Ein Leitfaden für die Erarbeitung eines Arbeitsplanes und der Kurztest zum Ist-Zustand runden den praktischen Nutzen des Werkes ab. Haufe-Verlag/Freiburg-Berlin-München, 155 Seiten, DM 48,80.