Höchstzulässiges Einkommen
§ 7
(1) Das höchstzulässige Einkommen (§§ 14 und 15 S.WFG 2015) beträgt in Abhängigkeit von der Haushaltsgröße:
Haushaltsgröße | Haushalts-Jahreseinkommen in € | Haushalts-Monatseinkommen (1/12 des Jahreseinkommens) in € |
eine Person | 35.880 | 2.990 |
zwei Personen | 55.200 | 4.600 |
drei Personen | 59.340 | 4.945 |
vier Personen | 66.240 | 5.520 |
fünf Personen | 70.380 | 5.865 |
sechs Personen | 74.520 | 6.210 |
mehr als sechs Personen | 80.040 | 6.670 |
(2) Abweichend zu Abs 1 wird der Bestimmung des höchstzulässigen Einkommens zu Grund gelegt:
- 1. bei wachsenden Familien eine Haushaltsgröße mit zumindest zwei Kindern;
- 2. bei alleinstehenden Personen, denen die Pflege und Erziehung eines Kindes obliegt oder mit denen eine vom Förderungswerber oder von der Förderungswerberin betreute sonstige nahestehende Person im gemeinsamen Haushalt lebt, eine Haushaltsgröße von zumindest drei Personen.
(3) Die Einkommensgrenzen gemäß Abs 1 können bei Vorliegen folgender Voraussetzungen um bis zu 50 % überschritten werden:
- 1. bei einem Wohnungstausch oder einem Wohnungswechsel (§ 11 Abs 4 Z 3 u 4 S.WFG 2015);
- 2. bei Bauvorhaben mit Förderung gemäß dem 4. Unterabschnitt und mit Zuschlägen gemäß Anlage B Abs 3 lit c oder d, wenn zumindest eine der folgenden Voraussetzungen bei den Förderungswerbern vorliegt:
- a) Bezug von Pflegegeld ab der Pflegegeldstufe 3;
- b) Minderung der Erwerbsfähigkeit um zumindest 55 %;
- c) Bezug einer Pension oder eines Ruhegenusses;
- d) Nachweis, dass ein Bezug gemäß der lit c innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme der Benützung der angestrebten Wohnung erfolgen wird.
04.02.2019
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
