§ 264 Stmk. L-DBR

Alte FassungIn Kraft seit 01.1.2006

Beachte die Verordnungsermächtigung des § 302.

§ 264

Gehalt

(1) Das Gehalt des Beamten/der Beamtin der Allgemeinen Verwaltung wird durch die Dienstklasse und in ihr durch die Gehaltsstufe, in den Dienstklassen I bis III überdies durch die Verwendungsgruppe bestimmt. Das Gehalt des Beamten/der Beamtin in handwerklicher Verwendung wird durch die Verwendungsgruppe, die Dienstklasse und in ihr durch die Gehaltsstufe bestimmt.

(2) Es kommen in Betracht

  1. 1. für Beamte/Beamtinnen der Allgemeinen Verwaltung
  1. a) der Verwendungsgruppe A – die Dienstklassen III bis IX,
  2. b) der Verwendungsgruppe B – die Dienstklassen II bis VII.
  3. c) der Verwendungsgruppe C – die Dienstklassen I bis V,
  4. d) der Verwendungsgruppe D – die Dienstklassen I bis IV,
  5. e) der Verwendungsgruppe E – die Dienstklassen I bis III.
  1. 2. für Beamte/Beamtinnen in handwerklicher Verwendung
  1. a) der Verwendungsgruppe P1 und P2 – die Dienstklassen I bis IV,
  2. b) der Verwendungsgruppe P3 bis P5 – die Dienstklassen I bis III.

(3) Das Gehalt der Beamten/Beamtinnen der Allgemeinen Verwaltung beträgt

​

 

Verwendungsgruppe

Gehaltsstufe

E

D

C

B

A

Dienstklasse I

Euro

1

2

3

4

5

1.179,6

1.192,2

1.204,7

1.217,1

1.229,3

1.225,0

1.245,4

1.266,1

1.286,5

1.307,0

1.270,6

1.297,9

1.325,1

1.352,4

1.379,8

–

–

–

–

–

–

–

–

–

–

Dienstklasse II

Euro

1

2

3

4

5

1.242,2

1.254,7

1.267,1

1.279,7

1.292,3

1.327,4

1.348,0

1.368,5

1.389,0

1.409,3

1.407,2

1.434,3

1.461,7

1.489,4

1.517,5

1.407,2

1.441,2

1.475,5

1.510,5

–

–

–

–

–

–

Dienstklasse III

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

1. DAZ

2. DAZ

1.304,8

1.317,3

1.329,7

1.342,3

1.354,8

1.367,5

1.379,8

1.392,4

1.405,0

1.423,9

1.429,9

1.450,2

1.470,6

1.491,7

1.513,0

1.534,0

1.592,9

–

1.651,8

1.740,2

1.545,8

1.575,8

1.606,5

1.638,8

–

–

–

–

–

–

1.545,8

1.583,3

1.622,6

–

–

–

–

–

–

–

1.727,5

–

–

–

–

–

–

–

–

–

In der Dienstklasse

Euro

Gehaltsstufe

IV

V

VI

VII

VIII

IX

1

2

3

4

5

6

7

8

9

1. DAZ

2. DAZ

DAZ

–

–

1.656,4

1.723,2

1.790,8

1.858,2

1.925,9

1.993,7

2.061,1

2.128,5

2.229,6

–

–

2.061,1

2.128,1

2.194,6

2.261,7

2.328,6

2.396,0

2.462,7

2.529,2

2.595,7

2.695,5

2.629,0

2.396,0

2.462,7

2.529,2

2.616,7

2.704,1

2.791,1

2.878,2

2.965,8

3.052,9

–

–

3.183,6

2.878,2

2.965,8

3.052,9

3.244,7

3.436,7

3.628,9

3.820,5

4.012,7

4.204,8

–

–

4.493,0

3.820,5

4.012,7

4.204,8

4.494,6

4.784,2

5.074,2

5.364,2

5.654,1

–

–

–

6.089,0

5.364,2

5.654,1

5.943,7

6.234,2

6.524,0

6.813,7

–

–

–

–

–

7.248,3

        

(4) Das Gehalt der Beamten/Beamtinnen in handwerklicher Verwendung beträgt:

​

 

Verwendungsgruppe

Gehaltsstufe

P1

P2

P3

P4

P5

Dienstklasse I

Euro

1

2

3

4

5

1.270,6

1.297,9

1.325,1

1.352,4

1.379,8

1.247,8

1.270,6

1.293,5

1.316,2

1.339,0

1.225,0

1.245,4

1.266,1

1.286,5

1.307,0

1.202,3

1.218,3

1.234,1

1.250,1

1.266,1

1.179,6

1.192,2

1.204,7

1.217,1

1.229,3

Dienstklasse II

Euro

1

2

3

4

5

1.407,2

1.434,3

1.461,7

1.489,4

1.517,5

1.361,7

1.384,1

1.407,2

1.429,9

1.452,7

1.327,4

1.348,0

1.368,5

1.389,0

1.409,3

1.281,9

1.297,9

1.313,7

1.329,7

1.345,6

1.242,2

1.254,7

1.267,1

1.279,7

1.292,3

 

Verwendungsgruppe

Gehaltsstufe

P1

P2

P3

P4

P5

Dienstklasse III

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

1. DAZ

2. DAZ

1.545,8

1.575,8

1.606,5

1.638,8

1.644,5

1.650,4

–

–

1.656,3

1.665,2

1.475,5

1.499,0

1.522,3

1.545,8

1.570,7

1.596,2

1.647,0

–

1.697,8

1.774,0

1.429,9

1.450,2

1.470,6

1.491,7

1.513,0

1.534,0

1.592,9

–

1.651,8

1.740,2

1.361,7

1.377,7

1.393,4

1.409,3

1.425,3

1.441,2

1.457,2

1.473,3

1.489,4

1.513,6

1.304,8

1.317,3

1.329,7

1.342,3

1.354,8

1.367,5

1.379,8

1.392,4

1.405,0

1.423,9

Dienstklasse IV

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

9

1. DAZ

2. DAZ

–

–

1.656,4

1.723,2

1.790,8

1.858,2

1.925,9

1.993,7

2.061,1

2.128,5

2.229,6

–

–

1.656,4

1.723,2

1.790,8

1.858,2

1.925,9

1.993,7

2.061,1

2.128,5

2.229,6

–

–

–

–

–

–

–

–
–

–

–

–

–

–

–

–

–
–

–

–

–

–

–

–

–

–
–

      

(5) Das Gehalt der Lehrer/Lehrerinnen wird durch die Verwendungsgruppe und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:

​

 

Verwendungsgruppe

in der Gehaltsstufe

L3

L2a2

L1

Euro

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

DAZ

1.372,9

1.392,3

1.411,4

1.430,6

1.449,9

1.480,4

1.528,4

1.578,7

1.632,6

1.688,3

1.744,9

1.801,7

1.858,1

1.914,9

1.993,7

2.072,1

2.150,1

–

2.267,1

1.726,2

1.774,7

1.823,8

1.872,4

1.920,9

2.019,2

2.137,0

2.254,8

2.391,2

2.527,0

2.663,1

2.799,2

2.935,3

3.071,8

3.207,8

3.328,9

3.455,5

–

3.645,4

–

1.918,2

1.980,8

2.043,0

2.132,4

2.282,2

2.432,8

2.583,3

2.733,0

2.883,2

3.033,7

3.183,8

3.334,0

3.484,4

3.634,6

3.784,7

3.935,8

4.144,3

4.457,1

    

(6) Das Gehalt der (Sonder-)Kindergärtner/Kindergärtnerinnen und Erzieher/Erzieherinnen an (Sonder-)Horten wird durch die Verwendungsgruppe K3 und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:

​

in der Gehaltsstufe

in der Verwendungsgruppe K3

Euro

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

20+DAZ

1.511,2

1.548,2

1.585,6

1.623,4

1.661,9

1.699,9

1.776,5

1.853,0

1.929,6

2.006,1

2.082,4

2.158,1

2.233,8

2.335,0

2.436,1

2.537,2

2.638,2

2.739,1

2.840,1

2.941,1

3.092,6

  

(7) Das Gehalt beträgt der Förster/Försterinnen wird durch die Verwendungsgruppe B1 und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:

​

Gehaltsstufe

Verwendungsgruppe/B1

Euro

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

21+DAZ

1.407,2

1.441,2

1.475,5

1.510,5

1.545,8

1.583,3

1.723,2

1.790,8

2.061,1

2.128,1

2.194,6

2.328,6

2.396,0

2.462,7

2.529,2

2.616,7

2.704,1

2.791,1

2.878,2

2.965,8

3.052,9

3.183,6

  

(8) Das Gehalt beginnt mit der Gehaltsstufe 1. Abweichend hievon beginnt das Gehalt

  1. 1. in der Dienstklasse IV
  1. a) in den Verwendungsgruppen D, C, P1 und P2 in der Gehaltsstufe 3
  2. b) in der Verwendungsgruppe B in der Gehaltsstufe 4,
  3. c) in der Verwendungsgruppe A in der Gehaltsstufe 5;
  1. 2. in der Dienstklasse V
  1. a) in den Verwendungsgruppen C und B in der Gehaltsstufe 2,
  2. b) in der Verwendungsgruppe A in der Gehaltsstufe 3;
  1. 3. in der Dienstklasse VI in der Verwendungsgruppe A mit der Gehaltsstufe 2;
  2. 4. in der Verwendungsgruppe L1 in der Gehaltsstufe 2.

(9) § 154 Abs. 1 Z. 1 und § 154 Abs. 3 sind auf Lehrer/Lehrerinnen mit der Abweichung anzuwenden, dass an die Stelle des Kalenderjahres das Schuljahr tritt. Als Schuljahr gilt der Zeitraum vom 1. September bis zum 31. August.

Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 63/2006

23.08.2022

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)