§ 261
Pensionsbeitrag
(1) § 181 Abs. 2 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass sich die Bemessungsgrundlage für den Pensionsbeitrag aus
- 1. dem Gehalt und
- 2. den als ruhegenussfähig erklärten Zulagen, die der besoldungsrechtlichen Stellung des Beamten/der Beamtin entsprechen,
zusammensetzen.
(2) Für Beamte/Beamtinnen, die bis zum 31. Dezember 2004 das 60. Lebensjahr vollenden oder davor vollendet haben, beträgt der Pensionsbeitrag 11,75 %.
(3) Für Beamte/Beamtinnen, die in einem in der folgenden Tabelle bezeichneten Jahr den 738. Lebensmonat vollenden, errechnet sich der Prozentsatz nach Abs. 2 unter Berücksichtigung dieser Tabelle und Anwendung nachstehender Formel, wobei das Ergebnis auf zwei Kommastellen auf- bzw. abzurunden ist:
Jahr | Prozentsatz |
| ||
2005 | 11,67 |
| ||
2006 | 11,58 |
| ||
2007 | 11,50 |
| ||
2008 | 11,42 |
| ||
2009 | 11,33 |
| ||
2010 | 11,25 |
| ||
2011 | 11,17 |
| ||
2012 | 11,08 |
| ||
2013 | 11,00 |
| ||
2014 | 10,92 |
| ||
2015 | 10,83 |
| ||
2016 | 10,75 |
| ||
2017 | 10,67 |
| ||
2018 | 10,58 |
| ||
2019 | 10,50 |
| ||
2020 | 10,42 |
| ||
2021 | 10,33 |
| ||
Prozentsatz des Jahres, in dem der Beamte/die Beamtin seinen/ihren 738. Lebensmonat vollendet. | ― | Tage des Kalenderjahres vom 1. Jänner bis zum Tag der Vollendung des 738. Lebensmonates x Veränderungswert -------------------------------------------------- 365 | ||
(4) Der Veränderungswert im Sinn des Abs. 3 ist nach nachstehender Formel zu berechnen:
Höhe des Prozentsatzes (nach Abs. 9) des Jahres, in dem der Beamte/die Beamtin seinen/ihren 738. Lebensmonat vollendet. | ― | Höhe des Prozentsatzes (nach Abs. 9) des der Vollendung des 738. Lebensmonates folgenden Jahres.“ |
(5) Der jeweilige Prozentsatz gemäß Abs. 2 oder der nach Abs. 3 und 4 errechnete Prozentsatz erhöht sich um 0,8 %, wobei dieser erhöhte Prozentsatz nur von jenem Teil des Bezuges zu entrichten ist, der über der Höchstbemessungsgrundlage liegt. Die Bemessungsgrundlage für das Jahr 2002 beträgt höchstens € 3.270,– (Höchstbemessungsgrundlage). Die Höchstbemessungsgrundlage für die folgenden Jahre ist von der Landesregierung unter Anwendung des § 108 Abs. 1 und 3 ASVG, BGBl. Nr. 189/1955, durch Verordnung festzusetzen. Diese Verordnung kann auch rückwirkend in Kraft gesetzt werden.
23.08.2022
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
