§ 261 Stmk. L-DBR

Alte FassungIn Kraft seit 01.1.2003

§ 261

Pensionsbeitrag

(1) § 181 Abs. 2 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass sich die Bemessungsgrundlage für den Pensionsbeitrag aus

  1. 1. dem Gehalt und
  2. 2. den als ruhegenussfähig erklärten Zulagen, die der besoldungsrechtlichen Stellung des Beamten/der Beamtin entsprechen,

zusammensetzen.

(2) Für Beamte/Beamtinnen, die bis zum 31. Dezember 2004 das 60. Lebensjahr vollenden oder davor vollendet haben, beträgt der Pensionsbeitrag 11,75 %.

(3) Für Beamte/Beamtinnen, die in einem in der folgenden Tabelle bezeichneten Jahr den 738. Lebensmonat vollenden, errechnet sich der Prozentsatz nach Abs. 2 unter Berücksichtigung dieser Tabelle und Anwendung nachstehender Formel, wobei das Ergebnis auf zwei Kommastellen auf- bzw. abzurunden ist:

​

Jahr

Prozentsatz

 

2005

11,67

 

2006

11,58

 

2007

11,50

 

2008

11,42

 

2009

11,33

 

2010

11,25

 

2011

11,17

 

2012

11,08

 

2013

11,00

 

2014

10,92

 

2015

10,83

 

2016

10,75

 

2017

10,67

 

2018

10,58

 

2019

10,50

 

2020

10,42

 

2021

10,33

 

Prozentsatz des Jahres, in dem der Beamte/die Beamtin seinen/ihren 738. Lebensmonat vollendet.

―

Tage des Kalenderjahres vom 1. Jänner bis zum Tag der Vollendung des 738. Lebensmonates x Veränderungswert

--------------------------------------------------

365

     

(4) Der Veränderungswert im Sinn des Abs. 3 ist nach nachstehender Formel zu berechnen:

​

Höhe des Prozentsatzes (nach Abs. 9) des Jahres, in dem der Beamte/die Beamtin seinen/ihren 738. Lebensmonat vollendet.

―

Höhe des Prozentsatzes (nach Abs. 9) des der Vollendung des 738. Lebensmonates folgenden Jahres.“

   

(5) Der jeweilige Prozentsatz gemäß Abs. 2 oder der nach Abs. 3 und 4 errechnete Prozentsatz erhöht sich um 0,8 %, wobei dieser erhöhte Prozentsatz nur von jenem Teil des Bezuges zu entrichten ist, der über der Höchstbemessungsgrundlage liegt. Die Bemessungsgrundlage für das Jahr 2002 beträgt höchstens € 3.270,– (Höchstbemessungsgrundlage). Die Höchstbemessungsgrundlage für die folgenden Jahre ist von der Landesregierung unter Anwendung des § 108 Abs. 1 und 3 ASVG, BGBl. Nr. 189/1955, durch Verordnung festzusetzen. Diese Verordnung kann auch rückwirkend in Kraft gesetzt werden.

23.08.2022

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)