vorheriges Dokument
nächstes Dokument

§ 49 BFA-VG

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.1.2021

§ 48 wurde gemäß Art. 2 Z 8 der Novelle BGBl. I Nr. 53/2019 aufgehoben. Die Überschrift des 2. Hauptstücks wurde daher hierher übernommen.

2. Hauptstück

Rechtsberatung Rechtsberatung vor dem Bundesamt

§ 49.

(1) Fremden kann in offenen Verfahren im Zuständigkeitsbereich des Bundesamtes (§ 3 Abs. 2) eine kostenlose Rechtsberatung nach Maßgabe der faktischen Möglichkeiten gewährt werden. Die Rechtsberatung von Asylwerbern umfasst die Unterstützung bei der Beischaffung eines Dolmetschers und die Beratung über ihr Asylverfahren und ihre Aussichten auf Zuerkennung des Status des Asylberechtigten oder des subsidiär Schutzberechtigten. Auf eine Rechtsberatung besteht, ausgenommen in den Fällen des § 10 Abs. 3, 5 und 6 sowie des § 29 Abs. 4 AsylG 2005, kein Rechtsanspruch. Erfolgt keine Rechtsberatung, so sind dem Fremden auf sein Verlangen rechts- und verfahrenstechnische Auskünfte kostenlos zu erteilen.

(2) Die Rechtsberatung und, soweit eine solche nicht gewährt wird, die Erteilung rechts- und verfahrenstechnischer Auskünfte, haben nur in den Amtsstunden des Bundesamtes zu erfolgen.

(3) Bei unbegleiteten minderjährigen Asylwerbern hat der Rechtsberater als gesetzlicher Vertreter im Zulassungsverfahren bei jeder Befragung und jeder Einvernahme teilzunehmen.

§ 48 wurde gemäß Art. 2 Z 8 der Novelle BGBl. I Nr. 53/2019 aufgehoben. Die Überschrift des 2. Hauptstücks wurde daher hierher übernommen.

Schlagworte

Zeitaufwand

Zuletzt aktualisiert am

21.09.2022

Gesetzesnummer

20007944

Dokumentnummer

NOR40214619

Stichworte