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Anlage HBB-Gesetz

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.5.2024

Kurztitel

HBB-Gesetz

Kundmachungsorgan

BGBl. I Nr. 7/2024

Typ

BG

§/Artikel/Anlage

Anl. 1

Inkrafttretensdatum

01.05.2024

Index

50/04 Berufsausbildung

Anlage

Deskriptoren

Allgemeine Beschreibung der Qualifikationen nach Lernergebnissen

 

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 5

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 6

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 7

Inhaltliche Ausrichtung

der Qualifikation

Dieses Niveau erfüllt eine Fachkraft, die in der Lage ist, fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten unter wechselnden Rahmenbedingungen sowie operative Führungsanforderungen in ihrem Beruf/ihrer Tätigkeit zu erfüllen und innerhalb strategischer Rahmenvorgaben eigenständig und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, indem sie Situationen selbstständig einschätzen und nach fachlichen, wirtschaftlichen und betriebsspezifischen Perspektiven bewerten sowie Lösungen planen, entwickeln und vertreten kann.

Dieses Niveau erfüllt eine Fachkraft, die in der Lage ist, durch die eigenständige Planung, Steuerung und Umsetzung von betrieblichen Prozessen die Lösung komplexer Aufgaben und Problemstellungen herbeizuführen. Sie ist für die strategische Steuerung und Führung komplexer Projekte, inhaltlicher Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe qualifiziert.

Dieses Niveau erfüllt eine Fachkraft, die höchstes Fachwissen mit Wissen aus anderen Bereichen verknüpft, um hochkomplexe Projekte zu definieren, zu leiten und deren Umsetzung sicherzustellen. Sie ist qualifiziert, um die Vorgaben für die Führung eines Betriebes zu definieren und neue Formen der Betriebsführung zu schaffen. Sie kann die Fülle an Erfahrungen aus der eigenen beruflichen Praxis mit fachübergreifenden Kenntnissen und neuen wissenschaftlichen Ergebnissen verknüpfen und dazu nutzen, ihr Arbeits- oder Tätigkeitsfeld weiterzuentwickeln und innovative Lösungsansätze zu schaffen.

Fachanforderungen >

Managementanforderungen

Fachanforderungen >

Managementanforderungen

Entwicklungs- und Gestaltungsanforderungen > Managementanforderungen

Primär operativ tätig

Weniger operativ tätig, aber hohes professionelles Niveau

Strategische Leitung/Führung/Personalverantwortung/Diversity Management

Eher Tätigkeiten mit vielschichtigen Anforderungen

Fokus auf Leitung/Führung/Personalverantwortung: zB Führung von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnengesprächen/Diversity Management

Weiterentwicklung des Berufs-

/Tätigkeitsfeldes durch Innovation

Projekt- oder Teamleitung für kleine Teams oder Gruppen, laufendes Feedback an Projekt-/Teammitglieder

Weiterentwicklung des eigenen Tätigkeitsfeldes oder Betriebes durch innovative Herangehensweisen

Planungs-, Koordinations-, Leitungs- und Entwicklungsanforderungen

Nachrangige Bedeutung von Planungs-, Koordinations- und Leitungsanforderungen

Vorrangige Bedeutung von Planungs-, Koordinations- und Leitungsanforderungen

Verantwortung für die strategische Steuerung von Abteilungen

und/oder ganzen Betrieben

Detailbeschreibung der Qualifikationen nach Lernergebnissen

 

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 5

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 6

Deskriptoren mit Bezug zu NQR 7

Kenntnisse

Fachwissen

Die Qualifikation vermittelt

umfassendes spezialisiertes Fachwissen in einem Beruf, das die Durchführung anspruchsvoller Tätigkeiten ermöglicht.

fortgeschrittenes Fachwissen in einem Beruf/Leistungsumfeld, das die Durchführung komplexer Aufgaben sicherstellt.

Experten-/Expertinnenwissen auf aktuellem Stand in einem Berufs-/Tätigkeitsfeld, um die Durchführung hochkomplexer Aufgaben sicherzustellen.

Bewusstsein darüber, wann/ wofür Fachleute aus anderen Bereichen zur Lösung einer Aufgabe hinzugezogen werden müssen.

Kenntnisse, um die Arbeitsorganisation im eigenen Betrieb letztverantwortlich zu gestalten.

Kenntnisse, um neue Formen der Arbeitsorganisation auf bestehende oder neu geschaffene Organisationseinheiten anzuwenden.

Bewusstsein darüber, welche Auswirkungen die eigenen Handlungen im Arbeitsprozess (d.h. auf vor- und nachgelagerte Bereiche im eigenen Betrieb) haben.

Erkennen der Zusammenhänge und Auswirkungen der eigenen Handlungen.

Wirtschaftliches Wissen

Die Qualifikation vermittelt

Kenntnisse, die die wirtschaftliche und organisatorische Leitung von Projekten ermöglichen.

Fortgeschrittene wirtschaftliche Kenntnisse, die dazu befähigen,

Hoch spezialisierte wirtschaftliche Kenntnisse, die dazu befähigen, innovative Lösungen für neue Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse in wirtschaftlicher Hinsicht zu beurteilen und entsprechend den wirtschaftlichen Bedingungen zu gestalten.

- fachliche Anforderungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten und letztverantwortlich Entscheidungen zu treffen,

- Komplexe Projekte, Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu steuern (zB betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu Organisation, Investition, Finanzierung, Personal/Diversity Management Unternehmensführung, Marketing, Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen) und

- fachliche, betriebsspezifische und wirtschaftliche Zielsetzungen miteinander in Bezug zu setzen und Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.

Wissen zu Führung und Strategie

Die Qualifikation vermittelt

operative Führungskenntnisse, die zur Leitung von Projektteams/-gruppen erforderlich sind.

fortgeschrittene Führungskenntnisse zur Leitung und Steuerung komplexer Projekte, inhaltlicher Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe.

fortgeschrittene Kenntnisse in der Strategieentwicklung, -umsetzung, -evaluierung und –anpassung.

Kenntnisse zur Anwendung strategischer Vorgaben auf den eigenen Beruf/die eigene Tätigkeit und zur Ableitung von operativen Teilzielen aus der Gesamtstrategie.

Kenntnisse zur strategischen Steuerung komplexer Projekte, inhaltlicher Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe.

Wissen zu Weiterentwicklung und Innovation

Die Qualifikation vermittelt

Kenntnisse, um Vorschläge für die Optimierung von betrieblichen Abläufen/Prozessen im eigenen Beruf/in der eigenen Tätigkeit (Projekt/Abteilung/Betrieb) einzubringen.

Kenntnisse, um Produkte/Dienstleistungen/Prozesse/Strukturen zu optimieren und Anpassungen vorzunehmen und innovative Herangehensweisen im eigenen Leistungsumfeld (Projekt/inhaltlicher Bereich/Abteilung/Betrieb) zu entwickeln.

Kenntnisse, um Produkte/Dienstleistungen/Prozesse/Strukturen zu optimieren sowie Innovationen zu schaffen, die zur Weiterentwicklung des Berufs- oder Tätigkeitsfeldes beitragen.

Fertigkeiten

Fachliche

Fertigkeiten

Die Qualifikation vermittelt

umfassende, spezialisierte berufspraktische und prozedurale Fertigkeiten, die notwendig sind, um

fortgeschrittene berufspraktische und prozedurale Fertigkeiten, die notwendig sind, um

spezialisierte berufspraktische und prozedurale Problemlösungsfertigkeiten, um

- anspruchsvolle Tätigkeiten eigenständig zu erfassen und innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen selbst ständig durchzuführen,

- komplexe Fachaufgaben eigenständig zu erfassen, Herausforderungen zu erkennen und Vorgehensweisen zu definieren,

- hochkomplexe Fachaufgaben eigenständig zu erfassen, Herausforderungen zu erkennen und Vorgehensweisen zu definieren,

- Verfahren und Prozesse, die typisch für den jeweiligen Beruf/die Tätigkeit sind, an konkrete Fachaufgaben anzupassen,

- komplexe Fachaufgaben durchzuführen und deren Durchführung durch andere sicherzustellen,

- hochkomplexe Fachaufgaben durchzuführen und deren Durchführung durch andere sicherzustellen,

- für fachliche und organisatorische Probleme sowie unvorhersehbare Herausforderungen im Rahmen von Fachaufgaben Lösungen zu finden und diese gegenüber Entscheidungsträger/inne/n zu argumentieren,

- komplexe Sachverhalte für (Nicht-) Fachleute aufzubereiten und zu vermitteln,

- hochkomplexe Sachverhalte und Innovationen für (Nicht-) Fachleute aufzubereiten und zu vermitteln,

- Anspruchsgruppen im Rahmen von Fachaufgaben zu beraten und

- Vertragsverhandlungen mit Anspruchsgruppen im Rahmen von Fachaufgaben zu führen und Verträge abzuschließen,

- Verhandlungen mit internen und externen Anspruchsgruppen über sämtliche Angelegenheiten zu führen, die den eigenen Betrieb betreffen (zB Umweltverträglichkeitsprüfungen, Arbeitskonflikte, politische Verhandlungen mit Teilöffentlichkeiten) und

- Die innerbetrieblichen Zusammenhänge des Arbeitsprozesses und Auswirkungen der Arbeit an Fachaufgaben zu berücksichtigen und entsprechend zu handeln.

- Abteilungen/Funktionsbereiche/Betriebe nach außen zu vertreten und

- neue Formen der Arbeitsorganisation auf bestehende oder neu geschaffene Organisationseinheiten anzuwenden.

- die Arbeitsorganisation im eigenen Betrieb letztverantwortlich zu gestalten.

Qualitätssicherung – Weiterentwicklung – Innovation

Die Qualifikation vermittelt Fertigkeiten, um

die Qualität betrieblicher Abläufe im eigenen Verantwortungsbereich zu bewerten und proaktiv Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge einzubringen.

die Qualität von Produkten/Dienstleistungen/Prozessen/Strukturen zu bewerten sowie Optimierungen/Anpassungen im eigenen Leistungsumfeld vorzunehmen.

durch experimentelle Entwicklung (z. B. durch Herstellen von Analogien zum eigenen Arbeitsfeld, die Weiterentwicklung von Bestehendem aufgrund von Erkenntnissen aus unterschiedlichen Fachbereichen) neue, markt-/einsatzfähige Produkte/Dienstleistungen/Prozesse/Strukturen zu schaffen, die das Berufs-/Tätigkeitsfeld beeinflussen und verändern können.

innovative Ansätze für die Lösung komplexer Herausforderungen zu entwickeln.

Führung und

Strategie

Die Qualifikation vermittelt Fertigkeiten, um

Projekte nach fachlichen und wirtschaftlichen Vorgaben innerhalb eines gewissen Handlungsspielraums eigenständig zu leiten.

Projekte bei laufender Abwägung wirtschaftlicher und fachlicher Aspekte letztverantwortlich zu leiten und bei Bedarf Anpassungsmaßnahmen vorzunehmen.

Strategien auch für inhaltliche Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe zu entwickeln, die für den Betrieb neu sind, deren Umsetzung sicherzustellen, sie zu evaluieren und ggf. zu optimieren.

Projektteams zu führen und die fachliche Weiterentwicklung der Teammitglieder durch laufendes Feedback zu fördern.

den Rahmen für komplexe Projekte oder Aufgabenfelder zu definieren und identifizierte Probleme in Projektdefinitionen überzuführen.

den Bedarf an zukünftig notwendigen Fertigkeiten von Mitarbeitenden vorausschauend zu erkennen, Maßnahmen zu konzipieren und Schritte zu setzen, um Mitarbeitende mit den erforderlichen Fertigkeiten einsetzen zu können.

komplexe Projekte, inhaltliche Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe strategisch zu steuern und zu leiten.

den Bedarf an Mitarbeitenden in Projekten, Abteilungen und/oder Betrieben zu planen und Mitarbeitende zu führen sowie deren fachliche Weiterentwicklung durch laufendes Feedback und Mitarbeitergespräche zu fördern.

Kompetenz

Autonomie und

Entscheidungs-verantwortung

Die Qualifikation vermittelt Kompetenz zu

Entscheidungsverantwortung in fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht für Projekte oder Projektteams innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen.

Entscheidungsverantwortung in fachlicher, kaufmännischer und personeller Hinsicht für komplexe Projekte, inhaltliche Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe.

Entscheidungsverantwortung in fachlicher, kaufmännischer und personeller Hinsicht für hochkomplexe Projekte, inhaltliche Bereiche, Abteilungen und/oder Betriebe.

Leiten und Führen

Die Qualifikation vermittelt Kompetenz zu

selbstständiger Koordination und Leitung von Projekten und Projektteams und Übernahme von Entscheidungsverantwortung für Vorgehensweisen bei der Durchführung anspruchsvoller Fachaufgaben innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen.

letztverantwortlicher Leitung von komplexen Projekten, inhaltlichen Bereichen, Abteilungen und/oder Betrieben.

Übernahme von Verantwortung für die Bekanntmachung von Innovationen innerhalb des Berufs-/Tätigkeitsfeldes durch Netzwerkbildung und Kooperationen.

Entscheidungsverantwortung für das Initiieren von für die Abteilung /den Betrieb neuen komplexen Projekten.

Selbstreflexion,

Personalentwicklung/Diversity Management

Die Qualifikation vermittelt Kompetenz zu

kritischer Reflexion des eigenen Handelns im beruflichen Kontext und Ableitung von Schlussfolgerungen für das künftige Handeln.

Beurteilung der Leistung von Personen innerhalb von Projektteams, Inhaltsbereichen, Abteilungen und/oder Betrieben sowie Setzen erforderlicher Personalentwicklungs- und Recruiting-Maßnahmen/Diversity Management.

Beurteilung der zukünftig notwendigen Leistungen von Personen und Setzen erforderlicher Maßnahmen, um die Verfügbarkeit dieser zukünftig notwendigen Leistungen zu sichern.

kritischer Betrachtung des Handelns anderer im beruflichen Kontext, Feedback geben und zur Förderung anderer beitragen.

    

Schlagworte

Strategieumsetzung, Strategieevaluierung, Arbeitsfeld, Entwicklungsanforderung, Berufsfeld, Projektleitung, Planungsanforderung, Koordinationsanforderung, Leitungsanforderung, Verbesserungsvorschlag

Zuletzt aktualisiert am

29.02.2024

Gesetzesnummer

20012540

Dokumentnummer

NOR40260595

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