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§ 3 Streich- und Saiteninstrumentenbau-Ausbildungsordnung

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.7.2005

Berufsbild

§ 3

(1) Für die Ausbildung wird folgender allgemeiner Teil festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

____________________________________________________________________

Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,

Maschinen, Geräte, Vorrichtungen, Einrichtungen und

Arbeitsbehelfe

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2. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer

Eigenschaften sowie ihrer Be- und

Verarbeitungsmöglichkeiten

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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des

Arbeitsplatzes

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4. Kenntnis der

Betriebs- und

Rechtsform des

Lehrbetriebes

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5. Kenntnis des organisatorischen

Aufbaus und der Aufgaben und

Zuständigkeiten der einzelnen

Betriebsbereiche

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6. Einführung in die

Aufgaben, die

Branchenstellung Kenntnis der Marktposition und des

und das Angebot Kundenkreises des Lehrbetriebes

des Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

7. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten

____________________________________________________________________

8. Kenntnis der Durchführen der Arbeitsplanung;

Arbeitsplanung Festlegen von Arbeitsschritten,

Arbeitsmitteln und Arbeitsmethoden

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9. Lesen und Anwenden von Werkzeichnungen

____________________________________________________________________

10. Kenntnis über die Lagern der Werk-

Lagerung der und Hilfsstoffe

Werk- und

Hilfsstoffe

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11. Kenntnis der Auswahl der Werk- und Auswählen der Werk-

Hilfsstoffe und Hilfsstoffe

____________________________________________________________________

12. Grundlegende Fertigkeiten in der

Bearbeitung von Werkstoffen von Hand

und mit Maschinen (wie zB Messen,

Anreißen, Sägen, Schneiden, Fügen,

Hobeln, Raspeln, Feilen, Bohren)

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13. Beurteilen und Prüfen von Arbeitsergebnissen auf Einhaltung

von Vorgaben (Qualitätskontrolle)

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14. Kenntnisse der Qualitätssicherung einschließlich der

Reklamationsbearbeitung und Durchführung von

betriebsspezifischen, qualitätssichernden Maßnahmen

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15. Kenntnis über den betriebsspezifischen Umweltschutz, die

Möglichkeit der Wiederverwertung und die wesentlichen

Vorschriften der fachgerechten Entsorgung der im Betrieb

verwendeten Materialien

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16. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

Verpflichtungen (§§ 9 und 10 Berufsausbildungsgesetz)

____________________________________________________________________

17. Kenntnis über die Erstversorgung bei betriebsspezifischen

Arbeitsunfällen

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18. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften

insbesondere über den Brandschutz sowie der sonstigen in

Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und

der Gesundheit insbesondere Erste-Hilfe-Maßnahmen

____________________________________________________________________

19. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen

Vorschriften

____________________________________________________________________

(2) Für die Ausbildung in den Schwerpunkten werden folgende ergänzende Berufsbildpositionen festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

  1. 1. Schwerpunkt Streichinstrumente:

____________________________________________________________________

Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1. Leimen und Kleben Biegen

____________________________________________________________________

2. Kenntnis der unterschiedlichen Bauweisen und Modelle von

Streichinstrumenten (wie Violinen, Violen, Violoncelli,

Kontrabässe und Gamben)

____________________________________________________________________

3. Auswahl der Resonanzhölzer unter

Beachtung der geforderten

Eigenschaften wie Alter, Aufbau und

Struktur

____________________________________________________________________

4. Herstellen von Korpussen, Hälsen und sonstigen Einzelteilen

____________________________________________________________________

5. Montieren und Zusammenfügen von Bauteilen zu

Streichinstrumenten

____________________________________________________________________

6. Aufschneiden von Stegen

____________________________________________________________________

7. Bearbeiten der Einlagen und Ränder;

Einlegen der Ränder

____________________________________________________________________

8. Abziehen, Putzen, Grundieren, Beizen, Politieren,

Schleifen Lackieren

____________________________________________________________________

9. Saiten aufziehen

und stimmen

____________________________________________________________________

10. Ausführen von

Reparaturen

____________________________________________________________________

2. Schwerpunkt Zupfinstrumente:

____________________________________________________________________

Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1. Leimen und Kleben Biegen

____________________________________________________________________

2. Kenntnis der unterschiedlichen Bauweisen und Modelle von

Zupfinstrumenten (wie Gitarren, Zithern, Mandolinen,

Hackbrettern, Banjos, Lauten und Harfen)

____________________________________________________________________

3. Auswahl der Resonanzhölzer unter

Beachtung der geforderten

Eigenschaften wie Alter, Aufbau und

Struktur

____________________________________________________________________

4. Herstellen von Korpussen, Hälsen und sonstigen Einzelteilen

____________________________________________________________________

5. Montieren und Zusammenfügen von Bauteilen zu

Zupfinstrumenten

____________________________________________________________________

6. Aufschneiden von Stegen

____________________________________________________________________

7. Bearbeiten der Einlagen und Ränder

____________________________________________________________________

8. Abziehen, Putzen, Grundieren, Beizen, Politieren,

Schleifen Lackieren

____________________________________________________________________

9. Saiten aufziehen

und stimmen

____________________________________________________________________

10. Ausführen von

Reparaturen

____________________________________________________________________

3. Schwerpunkt Bogen:

____________________________________________________________________

Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1. Behandeln von Oberflächen (wie zB Abziehen, Putzen,

Schleifen, Grundieren, Beizen, Politieren, Lackieren)

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2. Anwenden von Leimen und Klebern

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3. Auswahl der Bogenhölzer, Knochen- und

Hornwerkstoffe sowie von Perlmutt und

Rosshaar unter Beachtung der

geforderten Eigenschaften wie Alter,

Aufbau und Struktur

____________________________________________________________________

4. Kenntnis über das

Behaaren von Behaaren von Streichbögen

Streichbögen

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5. Herstellen und Zusammenfügen von

Bogenstangen, Bogenfröschen und

Bogenbeinen

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6. Spielfertigmachen

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7. Ausführen von

Reparaturen

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(3) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist - unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben - auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

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