4. Kompetenzbereich: Rezeption |
4.1 individuelle Angebotserstellung für Gäste |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von Verträgen mit Gästen (zB Beherbergungsverträge), mit Veranstaltern (zB Reisebüros) und Online-Anbietern darstellen.
| | | |
- 4.1.2 die relevanten Konsumentenschutzbestimmungen erklären.
| | | |
- 4.1.3 allgemeine Anfragen von Gästen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail, per Buchungsplattform oder Social Media).
| | | |
- 4.1.4 Gäste betreffend Zimmerauswahl und Zusatzleistungen beraten.
| | | |
- 4.1.5 die für eine Angebotslegung erforderlichen Informationen einholen (zB Verfügbarkeit von Zimmern) bzw. entsprechende Unterlagen zusammenstellen.
| | | |
- 4.1.6 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken (zB unter Berücksichtigung von Preisnachlässen bzw. besonderen Konditionen).
| | | |
- 4.1.7 Zusatzleistungen zielgerichtet anbieten (zB Stornoversicherungen).
| | | |
4.2 Zimmervermietung und Buchung von Zusatzleistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 hotelspezifische Software anwenden (zB PMS Front-Office-Programm, Reservierungssystem).
| | | |
- 4.2.2 sich über neue Technologien, die im Gästekontakt zur Anwendung kommen, informieren.
| | | |
- 4.2.3 Reservierungen, Buchungen und Stornierungen entgegennehmen (zB telefonisch, über Buchungsplattformen, Reservierungssysteme, per E-Mail).
| | | |
- 4.2.4 Reservierungen, Buchungen und Stornierungen durchführen bzw. zur Erfüllung weiterleiten.
| | | |
- 4.2.5 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen und auf ihre Richtigkeit überprüfen (zB Buchungs- und Reservierungsbestätigungen, Voucher).
| | | |
- 4.2.6 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
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- 4.2.7 Schriftstücke im Rahmen einer nicht ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen und auf ihre Richtigkeit überprüfen (zB Mahnschreiben).
| | | |
- 4.2.8 bei der Planung von Zimmerbelegungen mitwirken.
| | | |
- 4.2.9 mit Reisebüros und Reiseveranstaltern kooperieren (zB bei der Vermietung und Reservierung von Verkehrsmitteln, bei der Beschaffung von Karten für Veranstaltungen).
| | | |
4.3 Gästeempfang und Check-in |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.3.1 An- und Abreiselisten erstellen und entsprechende Maßnahmen mit den verschiedenen Abteilungen koordinieren (zB Late-Check-Out dem Houskeeping kommunizieren).
| | | |
- 4.3.2 Gäste adäquat begrüßen.
| | | |
- 4.3.3 Reservierungen und Buchungen unter der Anwendung von Reservierungssystemen überprüfen.
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- 4.3.4 Gästedaten entgegennehmen und diese für die Zwecke der vom Gast gewünschten Leistungserbringung und für Meldepflichten verwerten.
| | | |
- 4.3.5 die Regelungen des Meldegesetzes anwenden.
| | | |
- 4.3.6 den Zimmerstatus abfragen (Zimmerstatusreport lesen).
| | | |
- 4.3.7 dem Gast das Zimmer bzw. den Zimmerschlüssel oder die Zimmerkarte übergeben.
| | | |
- 4.3.8 Gästen Informationen zum Hotel geben (zB Frühstückszeiten, Zugriff WLAN, Infotainment).
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4.4 Gästebetreuung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 auf sein/ihr persönliches berufsadäquates Erscheinungsbild achten.
| | | |
- 4.4.2 mit Gästen professionell und unter Berücksichtigung von interkulturellen Aspekten kommunizieren.
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- 4.4.3 Gäste zum Leistungsangebot des Hotels informieren (zB Wellness-Bereich, spezielle Veranstaltungen).
| | | |
- 4.4.4 Gäste über das Freizeitangebot der Region beraten (zB lokale Kulturangebote, Einkaufsmöglichkeiten, touristische Attraktionen und entsprechende Wegbeschreibungen).
| | | |
- 4.4.5 Gästeanfragen bearbeiten (zB Karten für Veranstaltungen beschaffen, Verkehrsmittel reservieren).
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- 4.4.6 bei der Gästebetreuung spezielle Bedürfnisse von Gästen berücksichtigen (zB Barrierefreiheit).
| | | |
- 4.4.7 Zusatzwünsche von Gästen entgegennehmen und organisieren (zB zusätzlicher Polster).
| | | |
- 4.4.8 Gäste über das Frühstücks- oder Seminarangebot informieren (zB Getränkeangebot, Speisenangebot).
| | | |
- 4.4.9 Speisen- und Getränkekarten erstellen.
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- 4.4.10 Preise für Speisen und Getränke kalkulieren.
| | | |
- 4.4.11 Getränke und Speisen in der Lobby, beim Frühstück oder bei Seminaren servieren und abservieren.
| | | |
4.5 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| | | |
- 4.5.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
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4.6 Abrechnung mit Gästen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.6.1 nicht erfasste Leistungen auf die Rechnung aufbuchen und abrechnen.
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- 4.6.2 Endabrechnungen für Gäste mit dem betrieblichen Abrechnungssystems erstellen und auf ihre Richtigkeit überprüfen.
| | | |
- 4.6.3 bare und unbare Zahlungen von Gästen entgegennehmen.
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5. Kompetenzbereich: Front- und Backoffice
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5.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
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- 5.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
| | | |
- 5.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
| | | |
5.2 Kommunikation
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Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
| | | |
- 5.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
| | | |
- 5.2.3 Auskünfte geben und einholen.
| | | |
- 5.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
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- 5.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
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- 5.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
| | | |
- 5.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
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5.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB Postverteilung, frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren).
| | | |
- 5.3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder an interne Ansprechpartner weiterleiten).
| | | |
5.4 Kassaführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.4.1 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
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- 5.4.2 den Kassastand überprüfen.
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5.5 Rechnungswesen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.5.1 die Grundsätze unternehmerischen Denkens bei seinen/ihren Aufgaben berücksichtigen und kostenbewusst handeln.
| | | |
- 5.5.2 die Grundlagen des Rechnungswesens des Lehrbetriebs bei der Ausführung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
| | | |
- 5.5.3 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, nach verschiedenen Kriterien bearbeiten (Zuordnung nach Datum, interner und externer Herkunft, Belegart) und für die Verbuchung vorbereiten.
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- 5.5.4 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
| | | |
5.6 Terminmanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.6.1 Termine und Terminänderungen koordinieren (zB unter Einsatz von Terminplanungsinstrumenten).
| | | |
- 5.6.2 Termine im betrieblichen Kalendersystem dokumentieren und verwalten.
| | | |
- 5.6.3 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken.
| | | |
5.7 Besprechungsvorbereitung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.7.1 Räume vorbereiten.
| | | |
- 5.7.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
| | | |
- 5.7.3 Einladungen verfassen und verschicken.
| | | |
- 5.7.4 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
| | | |
- 5.7.5 die Nachbereitung übernehmen (zB Feedback einholen).
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6. Kompetenzbereich: Marketing und E-Commerce |
6.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings und von E-Commerce |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 Ziele des betrieblichen Marketings und von E-Commerce erklären.
| | | |
- 6.1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing und von E-Commerce geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
| | | |
6.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Direct-Mailings, Social-Media-Beiträge, Morgenpost, Tagesprogramm) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
| | | |
- 6.2.2 am Außenauftritts des Lehrbetriebs mitwirken (zB an Messen).
| | | |
6.3 Datenanalyse |
- 6.3.1 einfache Kennzahlen ermitteln (zB Auslastung).
| | | |
- 6.3.2 betriebliche Daten analysieren.
| | | |
6.4 Online-Vertrieb und Online-Präsentation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.4.1 die Funktionsweise von Online-Vertrieb und Marketing darstellen.
| | | |
- 6.4.2 die betrieblichen Online-Kampagnen darstellen und daran mitwirken (zB Planung von Online-Kampagnen).
| | | |
- 6.4.3 das betriebliche E-Commerce-Systeme fachgerecht nutzen (zB mit virtuellen Reiseplattformen und Online-Verkaufsplattformen fachgerecht arbeiten).
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- 6.4.4 Änderungen in E-Commerce-Systemen nach Vorgaben durchführen (zB Inhalte, Fotos und Bilder bearbeiten).
| | | |
- 6.4.5 bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Suchmaschinenmarketing (zB Anzeigetexte erstellen, Online-Inhalte erstellen bzw. optimieren) mitwirken.
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7. Kompetenzbereich: Beschaffung/Warenwirtschaft |
7.1 Beschaffungsprozess |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 die Grundlagen des Beschaffungsprozesses (zB Bedarfsfeststellung, Bezugsquellenauswahl) des Lehrbetriebs darstellen und daran mitwirken (zB beim Einkauf des Büromaterials).
| | | |
- 7.1.2 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
| | | |
- 7.1.3 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
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7.2 Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 den Warenbestand ermitteln (zB von Büromaterial, Getränken und anderen Waren).
| | | |
- 7.2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
| | | |
7.3 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
| | | |
- 7.3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
| | | |
- 7.3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
| | | |
- 7.3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
| | | |
7.4 Warenbestellung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistungen (zB Reparatur, Zimmerreinigung) |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
| | | |
- 7.4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
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- 7.4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
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7.5 Warenannahme |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
| | | |
- 7.5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (zB Qualität, Mindesthaltbarkeitsdatum) an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | | |
- 7.5.3 Kontroll- und Checklisten einsetzen und bei deren Gestaltung mitwirken.
| | | |
7.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
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- 7.6.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
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7.7 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich (zB Fifo-Verfahren) berücksichtigen.
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- 7.7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
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- 7.7.3 Lagerbestände kontrollieren.
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- 7.7.4 Entnahmen durchführen.
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- 7.7.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
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