4. Kompetenzbereich: Vertrieb |
4.1 Kundenanfragen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 allgemeine Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail).
| | | |
- 4.1.2 häufig gestellte fachliche Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten und komplexe Kundenanfragen weiterleiten.
| | | |
4.2 Angebotserstellung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 die für eine Angebotslegung erforderlichen Informationen einholen bzw. entsprechende Unterlagen zusammenstellen.
| | | |
- 4.2.2 die Grundlagen der betrieblichen Preiskalkulation erklären.
| | | |
- 4.2.3 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken (zB unter Berücksichtigung von Preisnachlässen und Versandkosten).
| | | |
- 4.2.4 übliche Anfragen von Kunden zu den Angeboten bearbeiten.
| | | |
4.3 Auftragsabwicklung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.3.1 mit der IT-unterstützten kundenbezogenen Bedarfsermittlung und Auflagenregulierung arbeiten.
| | | |
- 4.3.2 Bestellungen oder Aufträge entgegennehmen (zB telefonisch, über das betriebliche Bestellsystem, per E-Mail).
| | | |
- 4.3.3 Bestellungen oder Aufträge prüfen (zB auf ihre Übereinstimmung mit dem Angebot) und zur Erfüllung weiterleiten.
| | | |
- 4.3.4 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen (zB Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung).
| | | |
- 4.3.5 eingegangene Remissionen bearbeiten.
| | | |
4.4 Vertriebsorganisation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 Aufgaben in betrieblichen Verwaltungssystemen übernehmen (zB Abonnements anlegen, Abonnements der Sendungsart zuordnen).
| | | |
- 4.4.2 die Auflagenhöhe für einzelne Vertriebspartner bestimmen.
| | | |
- 4.4.3 erklären, wie Verträge mit Zustelldiensten gestaltet werden.
| | | |
- 4.4.4 Vorschläge für die Auslieferung der Vertriebsobjekte, der Auslieferungsmodalitäten sowie der Leistungen verschiedener Zustelldienste unterbreiten.
| | | |
- 4.4.5 die Logistik verschiedener Vertriebsnetze abstimmen.
| | | |
- 4.4.6 bei der Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten mitarbeiten.
| | | |
- 4.4.7 die Koordination von Verlagsvertretern übernehmen (zB Termineinteilung, Unterlagen bereitstellen).
| | | |
4.5 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| | | |
- 4.5.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
| | | |
5. Kompetenzbereich: Beschaffung |
5.1 Beschaffungsprozess |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 den Ablauf des betrieblichen Beschaffungsprozesses beschreiben (zB Bezugsquellen, Freigabeprozesse, Kontrollmechanismen).
| | | |
- 5.1.2 die Grundsätze der betrieblichen Beschaffung darstellen (zB Zuständigkeiten, Bestellsysteme, Kriterien für Lieferantenauswahl).
| | | |
- 5.1.3 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
| | | |
- 5.1.4 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
| | | |
- 5.1.5 die Regelungen der Preisbindung für Verlagsprodukte erklären.
| | | |
- 5.1.6 einen Überblick über betriebsrelevante Verlage, Fachgebiete, Titel, Autoren und neue Trends geben.
| | | |
- 5.1.7 einen Überblick über den nationalen und internationalen Pressemarkt hinsichtlich Produkte, Hersteller, Verleger, Größenordnung, Erscheinungszeitraum und aktueller Trends geben.
| | | |
5.2 Bedarfsermittlung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.2.1 den Warenbestand (zB von Büromaterial) ermitteln.
| | | |
- 5.2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
| | | |
- 5.2.3 den Bedarf an Dienstleistungen ermitteln.
| | | |
5.3 Angebotsvergleich |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
| | | |
- 5.3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
| | | |
- 5.3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
| | | |
- 5.3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
| | | |
- 5.3.5 bei der Lieferantenbeurteilung hinsichtlich Logistik und Technik mitwirken.
| | | |
5.4 Bestellungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
| | | |
- 5.4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten erkennen und weiterleiten.
| | | |
- 5.4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
| | | |
5.5 Warenannahme und Rechnungskontrolle |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
| | | |
- 5.5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | | |
- 5.5.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
| | | |
- 5.5.4 Remissionen vorbereiten und durchführen.
| | | |
5.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
| | | |
- 5.6.2 Lieferverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
| | | |
5.7 Lagerung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen.
| | | |
- 5.7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
| | | |
- 5.7.3 Lagerbestände kontrollieren.
| | | |
- 5.7.4 Entnahmen durchführen.
| | | |
- 5.7.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
| | | |
6. Kompetenzbereich: Marketing |
6.1 Aufgaben des betrieblichen Marketings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 Ziele des betrieblichen Marketings erklären.
| | | |
- 6.1.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
| | | |
6.2 Arbeiten im betrieblichen Marketing |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge) mitarbeiten (zB kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten, Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen).
| | | |
- 6.2.2 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen mitwirken).
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7. Kompetenzbereich: Office-Management |
7.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
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- 7.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner tauschen).
| | | |
- 7.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
| | | |
7.2 Kommunikation |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
| | | |
- 7.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
| | | |
- 7.2.3 Auskünfte geben und einholen.
| | | |
- 7.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
| | | |
- 7.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
| | | |
- 7.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
| | | |
- 7.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
| | | |
7.3 Posteingang und -ausgang |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren, Postverteilung).
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- 7.3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder weiterleiten).
| | | |
7.4 Terminmanagement |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.4.1 Termine im betrieblichen Kalendersystem dokumentieren.
| | | |
- 7.4.2 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken.
| | | |
7.5 Besprechungen und Meetings |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.5.1 Raumreservierungen vornehmen und Räume vorbereiten.
| | | |
- 7.5.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
| | | |
- 7.5.3 Einladungen verfassen und verschicken.
| | | |
- 7.5.4 Besucher/Besucherinnen und Gäste adäquat empfangen.
| | | |
- 7.5.5 Gäste betreuen (zB bewirten).
| | | |
- 7.5.6 Protokolle führen.
| | | |
- 7.5.7 die Nachbereitung übernehmen.
| | | |
7.6 Kassaführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.6.1 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
| | | |
- 7.6.2 den Kassastand überprüfen.
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8. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen |
8.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.1.1 die einzelnen Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens, wie Buchführung, Kostenrechnung und Statistik, darstellen.
| | | |
- 8.1.2 Aufgaben der betrieblichen Buchführung und der Kostenrechnung voneinander unterscheiden.
| | | |
- 8.1.3 das betriebliche Verfahren zur Erfolgsermittlung in seinen Grundzügen darstellen.
| | | |
8.2 Betriebliche Buchführung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
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- 8.2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
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8.3 Betrieblicher Zahlungsverkehr |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.3.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
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- 8.3.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
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- 8.3.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
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- 8.3.4 die Offene-Posten-Liste verwalten und erforderliche Schritte im Mahnwesen entsprechend den betrieblichen Vorgaben setzen.
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8.4 Datenaufbereitung |
Er/Sie kann… | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.4.1 einfache Kennzahlen ermitteln.
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- 8.4.2 Statistiken aufbereiten (zB Absatzstatistiken).
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