Berufsprofil
§ 2.
(1) Mit dem positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfung und der Berufsschule verfügt der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag über folgende berufliche Kompetenzen:
- 1. Fachliche Kompetenzbereiche:
- a) Produktentwicklung und -herstellung
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag arbeitet bei der Akquisition von Autoren/Autorinnen mit und bereitet Verträge mit ihnen vor. Er/Sie betreut die Autoren/Autorinnen während des Erstellungs- bzw. Überarbeitungsprozesses der Verlagsprodukte. Für seine/ihre Aufgabenbereiche verfügt er/sie über die notwendigen rechtlichen Kenntnisse insbesondere des Urheberrechts, des Presserechts sowie verwandter Schutzrechte auf Verlagsprodukte. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag arbeitet an der Festlegung der Produktionsform mit. Er/Sie agiert als Schnittstelle zwischen Verlag, Autoren/Autorinnen und Druckereien.
- b) Marketing und Vertrieb
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag bearbeitet Kundenanfragen, erstellt Angebote, nimmt Bestellungen oder Aufträge entgegen, prüft diese und stellt entsprechende Schriftstücke aus. Er/Sie bearbeitet eingegangene Remissionen. Für die Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Presseaussendungen, Kataloge, Social-Media-Beiträge) verfügt er/sie über Kenntnisse des betrieblichen Marketings. Dabei übernimmt er/sie Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten und erstellt zB kurze Texte bzw. bearbeitet Textbausteine. Er/Sie stellt Verlagsverzeichnisse und Kataloge zusammen und verwaltet Titelmeldungen in Datenbanken. Darüber hinaus arbeitet er/sie am betrieblichen Außenauftritt mit. Er/Sie übernimmt Tätigkeiten beim Vertrieb von Verlagsprodukten. Mit Beschwerden und Reklamationen geht er/sie kompetent um.
- c) Beschaffung
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag verfügt über Kenntnisse des Beschaffungswesens, bearbeitet verschiedene Aufgaben in diesem Bereich und kommuniziert dabei mit Personen inner- und außerhalb des Betriebs. So ermittelt er/sie den Waren- bzw. Dienstleistungsbedarf, vergleicht Angebote verschiedener Anbieter, trifft eine begründete Vorauswahl und wirkt bei Warenbestellungen bzw. bei der Beauftragung von Dienstleistungen mit. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag nimmt Waren an und lagert diese fachgerecht. Er/Sie kontrolliert Rechnungen und setzt bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen angemessene Maßnahmen.
- d) Office-Management
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag erfüllt vielfältige Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Kommunikation. Dazu zählt insbesondere der Brief- bzw. E-Mail-Verkehr, bei dem er/sie die Textgestaltung unter Berücksichtigung betriebsinterner Vorgaben (zB Corporate Design) erledigt. Er/Sie übernimmt das Terminmanagement und organisiert Besprechungen und Meetings. Darüber hinaus erledigt er/sie auch den Postein- und -ausgang. Er/Sie nutzt die Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent.
- e) Betriebliches Rechnungswesen
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag führt Arbeiten im betrieblichen Rechnungswesen auf Grundlage seiner/ihrer Kenntnisse in den einzelnen Teilbereichen des Rechnungswesens durch. Dazu zählen in der Buchführung die Belegorganisation sowie die Prüfung von Belegen. Ebenso wirkt er/sie am betrieblichen Zahlungsverkehr mit. Darüber hinaus übernimmt er/sie Aufgaben im Rahmen der Datenaufbereitung (Arbeiten mit Statistiken und Kennzahlen).
- 2. Fachübergreifende Kompetenzbereiche:
- Zur Erfüllung dieser fachlichen Aufgaben, die der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern erfüllen kann, setzt er/sie folgende fachübergreifende Kompetenzen ein:
- a) Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag verfügt über grundlegende Kenntnisse des betrieblichen Leistungsspektrums und betriebs- und volkswirtschaftlicher sowie ökologischer Zusammenhänge, um seine/ihre Tätigkeiten effizient und nachhaltig zu organisieren und auszuführen. Er/Sie agiert innerhalb der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation selbst-, sozial- und methodenkompetent und bearbeitet die ihm/ihr übertragenen Aufgaben lösungsorientiert sowie situationsgerecht auf Basis seines/ihres Verständnisses für Intrapreneurship. Darüber hinaus kommuniziert er/sie zielgruppenorientiert, berufsadäquat auch auf Englisch, und agiert kundenorientiert.
- b) Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag wendet die Grundsätze des betrieblichen Qualitätsmanagements an und bringt sich in die Weiterentwicklung der betrieblichen Standards ein. Er/Sie reflektiert sein/ihr eigenes Vorgehen und nutzt die daraus gewonnenen Erkenntnisse in seinem/ihrem Aufgabenbereich. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag beachtet die rechtlichen und betrieblichen Regelungen für seine/ihre persönliche Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und handelt bei Unfällen und Verletzungen situationsgerecht. Im Rahmen seines/ihres Aufgabenbereiches berücksichtigt er/sie wesentliche ökologische Auswirkungen seiner/ihrer Tätigkeit und handelt somit nachhaltig und ressourcenschonend.
- c) Digitales Arbeiten
- Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag wählt im Rahmen der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben die für seine/ihre Aufgaben am besten geeignete/n digitalen Geräte, betriebliche Software und digitale Kommunikationsformen aus und nutzt diese effizient. Er/Sie beschafft auf digitalem Weg die für die Aufgabenbearbeitung erforderlichen betriebsinternen und -externen Informationen. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag agiert auf Basis seiner/ihrer digitalen Kompetenz zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Dazu zählt vor allem der sensible und sichere Umgang mit Daten unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (zB Datenschutzgrundverordnung).
Schlagworte
Produktherstellung, Postausgang, Buchwirtschafterin, Erstellungsprozess, Formatierungsarbeit, Warenbedarf, Posteingang, Aufbauorganisation
Zuletzt aktualisiert am
04.03.2020
Gesetzesnummer
20011044
Dokumentnummer
NOR40221123
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