§ 283
Monatsentgelt des Entlohnungsschemas I und II
(1) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I beträgt:
Entlohnungsschema I | ||||||
in der Entlohnungs- stufe | a | b | c | d | e | |
Euro | ||||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | 1.612,0 1.650,5 1.689,1 1.727,9 1.766,5 1.805,3 1.871,1 1.937,5 2.003,6 2.069,4 2.135,3 2.201,1 2.267,3 2.333,3 2.399,2 2.485,3 2.571,5 2.657,6 2.743,8 2.830,2 -- | 1.281,2 1.311,1 1.341,8 1.372,7 1.405,3 1.438,9 1.473,8 1.508,5 1.558,0 1.608,2 1.673,9 1.740,2 1.806,0 1.871,7 1.937,8 2.003,7 2.070,0 2.135,8 2.202,1 2.267,9 -- | 1.141,5 1.167,1 1.192,7 1.218,3 1.243,9 1.269,5 1.295,2 1.321,3 1.347,6 1.374,2 1.402,2 1.430,9 1.460,6 1.490,4 1.520,5 1.550,8 1.581,6 1.612,0 1.642,3 1.672,8 1.703,2 | 1.096,6 1.116,5 1.136,4 1.156,4 1.176,1 1.196,1 1.216,0 1.235,8 1.255,8 1.275,6 1.295,5 1.315,7 1.336,1 1.356,7 1.377,5 1.399,2 1.421,4 1.443,9 1.467,3 1.490,4 1.514,0 | 1.051,7 1.062,9 1.074,1 1.085,4 1.096,6 1.107,9 1.119,1 1.130,4 1.141,5 1.153,0 1.164,1 1.175,4 1.186,5 1.197,7 1.209,1 1.220,2 1.231,5 1.242,8 1.254,0 1.265,3 1.276,5 | |
(2) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas II beträgt:
in der Entlohnungsgruppe | |||||
in der Entlohnungs- stufe | p1 | p2 | p3 | p4 | p5 |
Euro | |||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | 1.147,0 1.172,9 1.198,8 1.224,5 1.250,6 1.276,1 1.302,2 1.328,7 1.355,3 1.382,3 1.410,8 1.439,7 1.470,0 1.500,5 1.530,6 1.561,7 1.592,1 1.622,7 1.653,6 1.684,2 1.714,9 | 1.124,5 1.146,7 1.168,9 1.191,0 1.213,1 1.235,4 1.257,5 1.279,4 1.301,6 1.324,6 1.347,4 1.370,2 1.394,2 1.419,2 1.443,9 1.469,8 1.495,9 1.521,6 1.548,0 1.574,3 1.600,9 | 1.101,9 1.121,9 1.141,8 1.161,9 1.182,0 1.202,0 1.221,7 1.241,9 1.261,9 1.281,9 1.301,9 1.322,4 1.342,9 1.363,6 1.384,8 1.406,7 1.429,2 1.452,1 1.475,8 1.499,0 1.522,4 | 1.079,3 1.094,9 1.110,5 1.126,2 1.141,8 1.157,4 1.173,2 1.188,9 1.204,5 1.220,2 1.235,9 1.251,6 1.267,2 1.282,9 1.298,7 1.314,7 1.330,9 1.346,9 1.363,1 1.379,5 1.396,8 | 1.056,5 1.068,1 1.079,3 1.090,9 1.102,0 1.113,3 1.124,7 1.136,2 1.147,4 1.158,7 1.170,1 1.181,7 1.192,9 1.204,0 1.215,7 1.226,8 1.238,3 1.249,5 1.260,9 1.272,2 1.283,8 |
(3) Das Monatsentgelt beginnt mit der Entlohnungsstufe 1.
(4) Abweichend von den Bestimmungen des Abs. 1, 2 und 3 ist das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I und II bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nach dem Monatsentgelt nach der Entlohnungsstufe 1 abzüglich des Unterschiedsbetrages zwischen dem Monatsentgelt der Entlohnungsstufe 2 und 1 zu bemessen.
(5) Ergibt sich die Notwendigkeit, einen Vertragsbediensteten/eine Vertragsbedienstete zu Arbeiten heranzuziehen, die von Vertragsbediensteten einer höheren Entlohnungsgruppe desselben oder eines anderen Entlohnungsschemas versehen werden, so gebührt ihm/ihr für die Dauer dieser Verwendung eine Ergänzungszulage auf das Monatsentgelt, auf das er/sie in der höheren Entlohnungsgruppe Anspruch hätte, jedoch nur dann, wenn die Verwendung ununterbrochen länger als einen Monat dauert. Für die Zeit der Vertretung eines/einer auf Erholungsurlaub befindlichen Bediensteten gebührt keine Ergänzungszulage.
(6) Dem/Der Vertragsbediensteten, dessen/deren Normalarbeitszeit auf Grund einer Inanspruchnahme einer Altersteilzeit herabgesetzt ist, gebührt bis zur Höchstbeitragsgrundlage nach § 45 ASVG ein Lohnausgleich in der Höhe von mindestens 50 % des Unterschiedsbeitrages zwischen dem vor der Herabsetzung der Normalarbeitszeit gebührenden Monatsbezuges und dem der verringerten Arbeitszeit entsprechenden Monatsbezuges. Der Lohnausgleich gebührt für die Dauer des Anspruches auf Altersteilzeitgeld nach § 27 Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, BGBl. Nr. 609, in der Fassung BGBl. I Nr. 101/2000.
12.09.2022
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
