Beachte die Verordnungsermächtigung des § 302.
§ 264
Gehalt
(1) Das Gehalt des Beamten/der Beamtin der Allgemeinen Verwaltung wird durch die Dienstklasse und in ihr durch die Gehaltsstufe, in den Dienstklassen I bis III überdies durch die Verwendungsgruppe bestimmt. Das Gehalt des Beamten/der Beamtin in handwerklicher Verwendung wird durch die Verwendungsgruppe, die Dienstklasse und in ihr durch die Gehaltsstufe bestimmt.
- 1. für Beamte/Beamtinnen der Allgemeinen Verwaltung
- a) der Verwendungsgruppe A – die Dienstklassen III bis IX,
- b) der Verwendungsgruppe B – die Dienstklassen II bis VII.
- c) der Verwendungsgruppe C – die Dienstklassen I bis V,
- d) der Verwendungsgruppe D – die Dienstklassen I bis IV,
- e) der Verwendungsgruppe E – die Dienstklassen I bis III.
- 2. für Beamte/Beamtinnen in handwerklicher Verwendung
- a) der Verwendungsgruppe P1 und P2 – die Dienstklassen I bis IV,
- b) der Verwendungsgruppe P3 bis P5 – die Dienstklassen I bis III.
(3) Das Gehalt der Beamten/Beamtinnen der Allgemeinen Verwaltung beträgt
| Verwendungsgruppe | ||||||
Gehaltsstufe | E | D | C | B | A | ||
Dienstklasse I | |||||||
Euro | |||||||
1 2 3 4 5 | 1.179,6 1.192,2 1.204,7 1.217,1 1.229,3 | 1.225,0 1.245,4 1.266,1 1.286,5 1.307,0 | 1.270,6 1.297,9 1.325,1 1.352,4 1.379,8 | – – – – – | – – – – – | ||
Dienstklasse II | |||||||
Euro | |||||||
1 2 3 4 5 | 1.242,2 1.254,7 1.267,1 1.279,7 1.292,3 | 1.327,4 1.348,0 1.368,5 1.389,0 1.409,3 | 1.407,2 1.434,3 1.461,7 1.489,4 1.517,5 | 1.407,2 1.441,2 1.475,5 1.510,5 – | – – – – – | ||
Dienstklasse III | |||||||
Euro | |||||||
1 2 3 4 5 6 7 8 1. DAZ 2. DAZ | 1.304,8 1.317,3 1.329,7 1.342,3 1.354,8 1.367,5 1.379,8 1.392,4 1.405,0 1.423,9 | 1.429,9 1.450,2 1.470,6 1.491,7 1.513,0 1.534,0 1.592,9 – 1.651,8 1.740,2 | 1.545,8 1.575,8 1.606,5 1.638,8 – – – – – – | 1.545,8 1.583,3 1.622,6 – – – – – – – | 1.727,5 – – – – – – – – – | ||
In der Dienstklasse | |||||||
Euro | |||||||
Gehaltsstufe | IV | V | VI | VII | VIII | IX | |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 1. DAZ 2. DAZ DAZ | – – 1.656,4 1.723,2 1.790,8 1.858,2 1.925,9 1.993,7 2.061,1 2.128,5 2.229,6 – | – 2.061,1 2.128,1 2.194,6 2.261,7 2.328,6 2.396,0 2.462,7 2.529,2 2.595,7 2.695,5 2.629,0 | 2.396,0 2.462,7 2.529,2 2.616,7 2.704,1 2.791,1 2.878,2 2.965,8 3.052,9 – – 3.183,6 | 2.878,2 2.965,8 3.052,9 3.244,7 3.436,7 3.628,9 3.820,5 4.012,7 4.204,8 – – 4.493,0 | 3.820,5 4.012,7 4.204,8 4.494,6 4.784,2 5.074,2 5.364,2 5.654,1 – – – 6.089,0 | 5.364,2 5.654,1 5.943,7 6.234,2 6.524,0 6.813,7 – – – – – 7.248,3 | |
(4) Das Gehalt der Beamten/Beamtinnen in handwerklicher Verwendung beträgt:
| Verwendungsgruppe | ||||
Gehaltsstufe | P1 | P2 | P3 | P4 | P5 |
Dienstklasse I | |||||
Euro | |||||
1 2 3 4 5 | 1.270,6 1.297,9 1.325,1 1.352,4 1.379,8 | 1.247,8 1.270,6 1.293,5 1.316,2 1.339,0 | 1.225,0 1.245,4 1.266,1 1.286,5 1.307,0 | 1.202,3 1.218,3 1.234,1 1.250,1 1.266,1 | 1.179,6 1.192,2 1.204,7 1.217,1 1.229,3 |
Dienstklasse II | |||||
Euro | |||||
1 2 3 4 5 | 1.407,2 1.434,3 1.461,7 1.489,4 1.517,5 | 1.361,7 1.384,1 1.407,2 1.429,9 1.452,7 | 1.327,4 1.348,0 1.368,5 1.389,0 1.409,3 | 1.281,9 1.297,9 1.313,7 1.329,7 1.345,6 | 1.242,2 1.254,7 1.267,1 1.279,7 1.292,3 |
| Verwendungsgruppe | ||||
Gehaltsstufe | P1 | P2 | P3 | P4 | P5 |
Dienstklasse III | |||||
Euro | |||||
1 2 3 4 5 6 7 8 1. DAZ 2. DAZ | 1.545,8 1.575,8 1.606,5 1.638,8 1.644,5 1.650,4 – – 1.656,3 1.665,2 | 1.475,5 1.499,0 1.522,3 1.545,8 1.570,7 1.596,2 1.647,0 – 1.697,8 1.774,0 | 1.429,9 1.450,2 1.470,6 1.491,7 1.513,0 1.534,0 1.592,9 – 1.651,8 1.740,2 | 1.361,7 1.377,7 1.393,4 1.409,3 1.425,3 1.441,2 1.457,2 1.473,3 1.489,4 1.513,6 | 1.304,8 1.317,3 1.329,7 1.342,3 1.354,8 1.367,5 1.379,8 1.392,4 1.405,0 1.423,9 |
Dienstklasse IV | |||||
Euro | |||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 1. DAZ 2. DAZ | – – 1.656,4 1.723,2 1.790,8 1.858,2 1.925,9 1.993,7 2.061,1 2.128,5 2.229,6 | – – 1.656,4 1.723,2 1.790,8 1.858,2 1.925,9 1.993,7 2.061,1 2.128,5 2.229,6 | – – – – – – – – | – – – – – – – – | – – – – – – – – |
(5) Das Gehalt der Lehrer/Lehrerinnen wird durch die Verwendungsgruppe und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:
| Verwendungsgruppe | ||
in der Gehaltsstufe | L3 | L2a2 | L1 |
Euro | |||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 DAZ | 1.372,9 1.392,3 1.411,4 1.430,6 1.449,9 1.480,4 1.528,4 1.578,7 1.632,6 1.688,3 1.744,9 1.801,7 1.858,1 1.914,9 1.993,7 2.072,1 2.150,1 – 2.267,1 | 1.726,2 1.774,7 1.823,8 1.872,4 1.920,9 2.019,2 2.137,0 2.254,8 2.391,2 2.527,0 2.663,1 2.799,2 2.935,3 3.071,8 3.207,8 3.328,9 3.455,5 – 3.645,4 | – 1.918,2 1.980,8 2.043,0 2.132,4 2.282,2 2.432,8 2.583,3 2.733,0 2.883,2 3.033,7 3.183,8 3.334,0 3.484,4 3.634,6 3.784,7 3.935,8 4.144,3 4.457,1 |
(6) Das Gehalt der (Sonder-)Kindergärtner/Kindergärtnerinnen und Erzieher/Erzieherinnen an (Sonder-)Horten wird durch die Verwendungsgruppe K3 und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:
in der Gehaltsstufe | in der Verwendungsgruppe K3 |
Euro | |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 20+DAZ | 1.511,2 1.548,2 1.585,6 1.623,4 1.661,9 1.699,9 1.776,5 1.853,0 1.929,6 2.006,1 2.082,4 2.158,1 2.233,8 2.335,0 2.436,1 2.537,2 2.638,2 2.739,1 2.840,1 2.941,1 3.092,6 |
(7) Das Gehalt beträgt der Förster/Försterinnen wird durch die Verwendungsgruppe B1 und durch die Gehaltsstufe bestimmt und beträgt:
Gehaltsstufe | Verwendungsgruppe/B1 |
Euro | |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 21+DAZ | 1.407,2 1.441,2 1.475,5 1.510,5 1.545,8 1.583,3 1.723,2 1.790,8 2.061,1 2.128,1 2.194,6 2.328,6 2.396,0 2.462,7 2.529,2 2.616,7 2.704,1 2.791,1 2.878,2 2.965,8 3.052,9 3.183,6 |
(8) Das Gehalt beginnt mit der Gehaltsstufe 1. Abweichend hievon beginnt das Gehalt
- 1. in der Dienstklasse IV
- a) in den Verwendungsgruppen D, C, P1 und P2 in der Gehaltsstufe 3
- b) in der Verwendungsgruppe B in der Gehaltsstufe 4,
- c) in der Verwendungsgruppe A in der Gehaltsstufe 5;
- 2. in der Dienstklasse V
- a) in den Verwendungsgruppen C und B in der Gehaltsstufe 2,
- b) in der Verwendungsgruppe A in der Gehaltsstufe 3;
- 3. in der Dienstklasse VI in der Verwendungsgruppe A mit der Gehaltsstufe 2;
- 4. in der Verwendungsgruppe L1 in der Gehaltsstufe 2.
(9) § 154 Abs. 1 Z. 1 und § 154 Abs. 3 sind auf Lehrer/Lehrerinnen mit der Abweichung anzuwenden, dass an die Stelle des Kalenderjahres das Schuljahr tritt. Als Schuljahr gilt der Zeitraum vom 1. September bis zum 31. August.
Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 63/2006
23.08.2022
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
