§ 18a
Höchstbeitragsgrundlage
(1) Die Beitragsgrundlage darf die Höchstbeitragsgrundlage nicht überschreiten.
(2) Die monatliche Höchstbeitragsgrundlage für den allgemeinen Beitrag beträgt 3.299 Euro. Die Landesregierung ist ermächtigt, durch Verordnung diese Höchstbeitragsgrundlage jeweils um jenen Betrag zu erhöhen, um den nach dem 1. Jänner 2003 die für Bundesbeamte geltende Höchstbeitragsgrundlage in der Krankenversicherung steigt. Für die Berechnung der Sonderbeiträge sind die in einem Kalenderjahr fällig werdenden Sonderzahlungen bis zum doppelten Betrag der für Jänner dieses Jahres geltenden Höchstbeitragsgrundlage zu berücksichtigen.
Anmerkung zu Abs. 2:
Die Höchstbeitragsgrundlage für das Jahr 2003 beträgt 3.389 Euro. (Anm: V LGBl. Nr. 48/2003)
Die Höchstbeitragsgrundlage für das Jahr 2004 beträgt 3.479 Euro. (Anm: V LGBl. Nr. 105/2005)
Die Höchstbeitragsgrundlage für das Jahr 2005 beträgt 3.659 Euro. (Anm: V LGBl. Nr. 106/2005)
Die Höchstbeitragsgrundlage für das Jahr 2006 beträgt 3.779 Euro. (Anm: V LGBl. Nr. 16/2006)
Die Höchstbeitragsgrundlage für das Jahr 2007 beträgt 3.869 Euro. (Anm: V LGBl. Nr. 13/2007)
(3) Diese Bestimmung gilt nicht für Personen nach § 2 Z. 4. Die Höchstbeitragsgrundlage für Personen nach § 2 Z. 4 richtet sich nach § 45 ASVG.
(Anm: LGBl. Nr. 72/2002)
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
