§ 14 S.WFG 2015

Alte FassungIn Kraft seit 01.4.2015

Einkommen

§ 14

(1) Als Einkommen im Sinn dieses Abschnitts gelten vorbehaltlich des Abs 2:

​

1.

bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, sofern sie

 

a)

nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden:

 

 

die Bruttobezüge im Sinn des § 25 des EStG 1988

 

 

abzüglich

 

 

–

der Werbungskosten gemäß § 16 EStG 1988

 

 

–

der Freibeträge gemäß den §§ 104 und 105 EStG 1988 (Landarbeiterfreibetrag, Opferausweisinhaber)

 

 

–

der Einkommensteuer (Lohnsteuer)

 

b)

zur Einkommensteuer veranlagt werden:

 

 

das Einkommen gemäß § 2 Abs 2 EStG 1988

 

 

abzüglich

 

 

–

der Einkommensteuer

 

 

und zuzüglich der Beträge gemäß

 

 

+

§ 18 Abs 1 bis 5 EStG 1988 (Sonderausgaben)

 

 

+

§ 67 Abs 1 bis 2 EStG 1988 (sonstige Bezüge)

 

 

+

§ 68 EStG 1988 (steuerfreie Bezüge);

2.

bei Einkünften gemäß § 2 Abs 3 Z 1, 2, 3, 5, 6 und 7 EStG 1988:

 

das Einkommen gemäß § 2 Abs 2 EStG 1988

 

abzüglich

 

–

der Einkommensteuer

 

und zuzüglich der Beträge gemäß

 

+

§ 10 EStG 1988 (Gewinnfreibetrag)

 

+

§ 18 Abs 1 bis 5 EStG 1988 (Sonderausgaben)

 

+

§ 24 Abs 4 EStG 1988 (Veräußerungsgewinn – Betriebe)

 

+

§ 31 Abs 3 EStG 1988 (Veräußerungsgewinn – Beteiligungen)

 

+

§ 41 Abs 3 EStG 1988 (Veranlagungsfreibetrag)

 

+

§ 67 Abs 1 bis 2 EStG 1988 (sonstige Bezüge);

3.

bei pauschalierten Land- und Forstwirten: 31 % des zuletzt festgestellten Einheitswertes;

4.

alle Einnahmen, die auf Grund des EStG 1988 steuerfrei belassen sind und weder Sachleistungen noch zur Abdeckung von besonderen Aufwendungen bestimmte Leistungen darstellen;

 

5.

Negativeinkommen und negative Einkünfte aus der steuerschonenden Veranlagung und sich daraus ergebende Verlustvorträge;

 

6.

gerichtlich oder unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendhilfeträgers vertraglich festgesetzte, in Geld bezogene laufende Unterhaltsleistungen. Wenn für Kinder dauernd getrennt lebender Eltern Unterhaltsansprüche nicht entsprechend verfolgt oder Unterhaltsvereinbarungen ohne Mitwirkung des Gerichts oder des Kinder- und Jugendhilfeträgers abgeschlossen werden, ist mindestens von einer Unterhaltsleistung auszugehen, die dem allgemeinen Durchschnittsbedarf eines gleichaltrigen in Österreich lebenden Kindes entspricht. Die vom Förderungswerber oder von der Förderungswerberin und von den mit ihm oder ihr im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen tatsächlich geleisteten und im Sinn des ersten Satzes festgesetzten laufenden Unterhaltsleistungen sind beim Zahlungsverpflichteten einkommensmindernd zu berücksichtigen.

 

    

(2) Nicht als Einkommen im Sinn dieses Abschnitts gelten:

​

–

Einkünfte gemäß § 67 Abs 3 bis 8 EStG 1988 und die darauf entfallenden Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer,

–

Leistungen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung sowie sonstige Sozialhilfeleistungen,

–

Familienbeihilfen,

–

Kinderabsetz- und Kinderfreibeträge,

–

Zuwendungen der Familienförderung des Landes,

–

Pflegegeld auf Grund des Bundespflegegeldgesetzes,

–

Pflege- und Betreuungsgelder nach den kinder- und jugendhilferechtlichen Bestimmungen des Landes sowie Unterhalts- und gesetzliche Versorgungsleistungen für Pflegekinder,

–

Leistungen aus Grundwehr- oder Zivildienst, die mit den Eltern im gemeinsamen Haushalt lebende Personen erhalten,

–

das monatliche Erwerbseinkommen von minderjährigen Familienmitgliedern bis zu einer Höhe von 150 €,

–

Studienbeihilfen und Schülerbeihilfen von Kindern, die mit den Eltern im gemeinsamen Haushalt leben bis zu einer Höhe von 150 € monatlich,

–

Einkünfte aus Ferialbeschäftigung,

–

Versorgungsleistungen und Geldleistungen nach dem Heeresversorgungsgesetz, dem Kriegsopferversorgungsgesetz 1957 und dem Verbrechensopfergesetz,

–

Heilungskosten,

–

Schmerzensgeld.

  

17.03.2015

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)