Vorwort | ||||||
Inhaltsverzeichnis | ||||||
Abkürzungsverzeichnis | ||||||
1. Ausgangslage und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes | ||||||
1.1. Einleitung | ||||||
1.2. Problemstellung und Relevanz des Themas | ||||||
1.3. Gang der Untersuchung | ||||||
1.4. Soziale Sicherheit als eine bedeutende Säule des Sozialstaats | ||||||
1.5. Gegenüberstellung zentraler Grundprinzipien im Bereich der direkten Steuern und der sozialen Sicherheit | ||||||
1.5.1. Allgemeines | ||||||
1.5.2. Leistungsfähigkeitsprinzip | ||||||
1.5.3. Zuflussprinzip | ||||||
1.5.4. Äquivalenzprinzip | ||||||
1.5.5. Solidaritätsprinzip | ||||||
2. Finanzierungsformen europäischer Systeme der sozialen Sicherheit | ||||||
2.1. Allgemeines | ||||||
2.2. Beitragsfinanzierte Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.2.1. Hintergrund und Wurzeln beitragsfinanzierter Sozialversicherungssysteme: Bismarck | ||||||
2.2.2. Konzept beitragsfinanzierter Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.2.3. Verbreitung beitragsfinanzierter Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.2.4. Ausgewählte nationale beitragsfinanzierte Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.2.4.1. Österreich | ||||||
2.2.4.2. Deutschland | ||||||
2.2.4.3. Frankreich | ||||||
2.3. Steuerfinanzierte Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.3.1. Hintergrund und Wurzeln steuerfinanzierter Sozialversicherungssysteme: Beveridge und Wohlfahrtsstaat | ||||||
2.3.2. Konzept steuerfinanzierter Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.3.3. Verbreitung steuerfinanzierter Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.3.4. Ausgewählte nationale steuerfinanzierte Sozialversicherungssysteme | ||||||
2.3.4.1. Schweden | ||||||
2.3.4.2. Dänemark | ||||||
2.3.4.3. Niederlande | ||||||
2.4. Eine Annäherung der Systeme der sozialen Sicherheit zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Gleichklang über das nationale Verständnis von sozialer Sicherheit? | ||||||
3. Konflikte zwischen steuer- und beitragsfinanzierten Systemen der sozialen Sicherheit innerhalb der Europäischen Union | ||||||
3.1. Allgemeines | ||||||
3.2. Abweichende mitgliedstaatliche Ausgestaltung der Finanzierung der Systeme der sozialen Sicherheit: Ein Nebeneinander verschiedener Koordinierungsinstrumente | ||||||
3.2.1. Ausgangslage und Problemstellung | ||||||
3.2.2. Vorhandene Rechtsakte zur Koordinierung von direkten Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen | ||||||
3.2.2.1. Völkerrechtliche Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.2.2.1.1. Fehlende Kompetenz der Europäischen Union auf dem Gebiet der direkten Steuern | ||||||
3.2.2.1.2. Doppelbesteuerung: Notwendigkeit koordinierender Maßnahmen | ||||||
3.2.2.1.3. Ziel und Wirkung der Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.2.2.1.4. Mechanismus der Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.2.2.1.5. Anwendungsbereich der Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.2.2.1.5.1. Persönlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.1.5.2. Sachlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.1.5.3. Räumlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.2. Unionsrechtliche Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.2.2.2.1. Ursprung und Entwicklung der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.2.2.2.2. Kompetenzen der Europäischen Union im Bereich des Sozialrechts | ||||||
3.2.2.2.2.1. Explizite Kompetenzen im Sozialrecht | ||||||
3.2.2.2.2.2. Subsidiäre Kompetenzen im Sozialrecht | ||||||
3.2.2.2.3. Ziel und Grundsätze der Koordinierung des Sozialrechts in der Europäischen Union | ||||||
3.2.2.2.4. Mechanismus der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.2.2.2.5. Anwendungsbereich der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.2.2.2.5.1. Persönlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.2.5.2. Sachlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.2.5.3. Räumlicher Anwendungsbereich | ||||||
3.2.2.3. Gegenüberstellung von völkerrechtlichen, bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen und der unionsrechtlichen Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.3. Abweichendes Verständnis der Begriffe „Steuern“ und „Sozialversicherungsbeiträge“ | ||||||
3.3.1. Ausgangslage | ||||||
3.3.2. Problemstellung | ||||||
3.3.3. Definition des Begriffs „Steuer“ | ||||||
3.3.3.1. Nationales Begriffsverständnis: Beispiele aus einzelnen Mitgliedstaaten | ||||||
3.3.3.1.1. Deutschland | ||||||
3.3.3.1.2. Frankreich | ||||||
3.3.3.1.3. Österreich | ||||||
3.3.3.2. Internationales Begriffsverständnis | ||||||
3.3.3.2.1. Allgemeines | ||||||
3.3.3.2.2. Auslegungsmethoden im internationalen Recht | ||||||
3.3.3.2.3. Merkmale einer Steuer iSd internationalen Steuerrechts | ||||||
3.3.3.2.3.1. Rechtliche Verpflichtung zur Zahlung | ||||||
3.3.3.2.3.2. Fehlende Gegenleistung | ||||||
3.3.3.2.3.3. Der Allgemeinheit dienender öffentlicher Zweck | ||||||
3.3.3.2.3.4. Für Rechnung eines Vertragsstaats oder einer seiner Gebietskörperschaften | ||||||
3.3.3.2.3.5. Modalitäten der Erhebung | ||||||
3.3.3.2.4. Zweckgebundene Steuern als Steuern iSd OECD-MA | ||||||
3.3.3.3. Begriffsverständnis in der Europäischen Union | ||||||
3.3.3.3.1. Allgemeines | ||||||
3.3.3.3.2. Auslegungsmethoden im Unionsrecht | ||||||
3.3.4. Definition des Begriffs „Sozialversicherungsbeitrag“ | ||||||
3.3.4.1. Nationales Begriffsverständnis | ||||||
3.3.4.2. Internationales Begriffsverständnis | ||||||
3.3.4.3. Begriffsverständnis in der Europäischen Union | ||||||
3.3.4.3.1. Allgemeines | ||||||
3.3.4.3.2. Merkmale eines Sozialversicherungsbeitrags iSd Unionsrechts | ||||||
3.3.4.3.2.1. Rechtsvorschriften | ||||||
3.3.4.3.2.2. Bemessungsgrundlage: Beschränkung auf Erwerbs- und Ersatzeinkünfte sowie auf Einkünfte aus Vermögen? | ||||||
3.3.4.3.2.3. Verpflichtung und Berechtigung: Identität der Person des Zahlenden und des Begünstigten? | ||||||
3.3.4.3.2.4. Leistung und Gegenleistung | ||||||
3.3.4.3.2.5. Modalitäten der Erhebung | ||||||
3.3.4.3.2.6. Finanzierung des Sozialsystems | ||||||
3.3.4.3.2.7. Vorliegen eines ausreichenden Bezugs zu den Zweigen der sozialen Sicherheit: ein unmittelbarer und hinreichend relevanter Zusammenhang | ||||||
3.3.4.3.3. Würdigung | ||||||
3.3.4.3.4. Eingriff des Unionsrechts in die Souveränität der Mitgliedstaaten im Bereich des direkten Steuerrechts? | ||||||
3.3.5. Zusammenfassung der Ergebnisse – Dichotomie zwischen Steuer und Sozialversicherungsbeitrag | ||||||
3.4. Das Verhältnis von völkerrechtlichen Doppelbesteuerungsabkommen zur Koordinierungsverordnung 883/2004: Doppelbesteuerungsabkommen als Abkommen über die soziale Sicherheit? | ||||||
3.4.1. Ausgangslage | ||||||
3.4.2. Vorrang der Koordinierungsverordnung 883/2004 vor Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.2.1. Vorrang des Unionsrechts | ||||||
3.4.2.2. Notwendigkeit einer expliziten Erwähnung des Rangverhältnisses? | ||||||
3.4.3. Vorrang einzelner abkommensrechtlicher Bestimmungen | ||||||
3.4.3.1. Einzelne Bestimmungen von Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.3.2. Abschluss vor Anwendung der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.4.3.3. Günstigkeitsvergleich: Eine für den Berechtigten günstigere Bestimmung | ||||||
3.4.3.4. Besondere historische Umstände mit zeitlicher Begrenzung der Geltung | ||||||
3.4.3.5. Auflistung in Anhang II der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.4.4. Abkommen über die soziale Sicherheit im klassischen Sinn | ||||||
3.4.4.1. Bedeutung der Abkommen über die soziale Sicherheit für die Entwicklung der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
3.4.4.2. Anwendungsbereich | ||||||
3.4.4.3. Bedeutungsgehalt von Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.3.1. Fehlende Definition | ||||||
3.4.4.3.2. Formeller oder materieller Ansatz? | ||||||
3.4.4.4. Merkmale von Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.1. Koordinierung nationaler Rechtsvorschriften über die soziale Sicherheit aufgrund von Konflikten zwischen den nationalen Rechtsvorschriften | ||||||
3.4.4.4.1.1. Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.1.2. Gegenüberstellung mit Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.4.4.4.1.3. Würdigung | ||||||
3.4.4.4.2. Ausschließlichkeit bzw Einheitlichkeit des anwendbaren Rechts | ||||||
3.4.4.4.2.1. Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.2.2. Gegenüberstellung mit Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.4.4.4.2.3. Würdigung | ||||||
3.4.4.4.3. Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung | ||||||
3.4.4.4.3.1. Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.3.2. Gegenüberstellung mit Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.4.4.4.3.3. Würdigung | ||||||
3.4.4.4.4. Aufrechterhaltung erworbener Rechte und Ansprüche sowie Zusammenrechnung von Versicherungszeiten | ||||||
3.4.4.4.4.1. Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.4.2. Gegenüberstellung mit Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.4.4.4.4.3. Würdigung | ||||||
3.4.4.4.5. Leistungsexport | ||||||
3.4.4.4.5.1. Abkommen über die soziale Sicherheit | ||||||
3.4.4.4.5.2. Gegenüberstellung mit Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
3.4.4.4.5.3. Würdigung | ||||||
3.4.5. Doppelbesteuerungsabkommen als Abkommen über die soziale Sicherheit? – Eine abschließende Würdigung | ||||||
3.4.6. Zusammenfassung | ||||||
4. Lösungsansätze zur Vermeidung von Konflikten zwischen steuer- und beitragsfinanzierten Systemen der sozialen Sicherheit innerhalb der Europäischen Union | ||||||
4.1. Harmonisierung der Systeme der sozialen Sicherheit innerhalb der Europäischen Union | ||||||
4.1.1. Allgemeines | ||||||
4.1.2. Harmonisierung vs Koordinierung | ||||||
4.1.3. Bestehende Instrumente der Harmonisierung im Bereich der Sozialpolitik | ||||||
4.1.3.1. Europäische Sozialcharta | ||||||
4.1.3.2. Europäische Ordnung der Sozialen Sicherheit | ||||||
4.1.3.3. Zusammenfassung | ||||||
4.1.4. Möglichkeiten zur Ausgestaltung einer harmonisierten Finanzierungsform der europäischen Systeme der sozialen Sicherheit | ||||||
4.1.5. Durchführbarkeit: Zulässigkeit einer Harmonisierung | ||||||
4.1.5.1. Politischer Wille zur Harmonisierung der Finanzierungsform der Systeme der sozialen Sicherheit innerhalb der Europäischen Union | ||||||
4.1.5.2. Kompetenzrechtliche Möglichkeiten zur Harmonisierung der Finanzierungsform der Systeme der sozialen Sicherheit innerhalb der Europäischen Union | ||||||
4.1.5.2.1. Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung | ||||||
4.1.5.2.2. Die Sozialpolitik im Primärrecht der Europäischen Union – Artikel 151 Abs 3 AEUV | ||||||
4.1.5.2.3. Kompetenzen der Europäischen Union für eine Harmonisierung im Bereich der Sozialpolitik – Artikel 153 AEUV | ||||||
4.1.5.2.4. Ausnahme von der unionsrechtlichen Harmonisierungskompetenz im Bereich der Sozialpolitik: Grundprinzipien der sozialen Sicherheit – Artikel 153 Abs 4 TS 1 AEUV | ||||||
4.1.5.2.5. Rechtsangleichende Kompetenzen der Europäischen Union mit Bezug auf das Funktionieren des Binnenmarktes | ||||||
4.1.5.2.5.1. Allgemeines | ||||||
4.1.5.2.5.2. Rechtsangleichung – Artikel 114 AEUV | ||||||
4.1.5.2.5.3. Binnenmarktkompetenz – Artikel 115 AEUV | ||||||
4.1.5.2.5.4. Beseitigung bestehender Wettbewerbsverzerrungen – Artikel 116 AEUV | ||||||
4.1.5.2.6. Subsidiäre Harmonisierungskompetenz der Europäischen Union im Bereich der Sozialpolitik: Kompetenzabrundungs- oder Flexibilitätsklausel – Artikel 352 AEUV | ||||||
4.1.5.2.7. Ausnahme von der subsidiären Harmonisierungskompetenz: Ausschluss der Harmonisierung – Artikel 352 Abs 3 AEUV | ||||||
4.1.6. Grad der Harmonisierung: Mindest-, Teil oder Vollharmonisierung | ||||||
4.1.7. Fazit | ||||||
4.2. Gebotene Beseitigung durch die unionsrechtlichen Grundfreiheiten? | ||||||
4.2.1. Allgemeines | ||||||
4.2.2. Ursachen doppelter Hürden: Diskriminierungen, Beschränkungen, Disparitäten und Dislokationen | ||||||
4.2.3. Die Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH zu doppelten Hürden | ||||||
4.2.4. Betroffene Grundfreiheiten in den Bereichen des direkten Steuerrechts und der sozialen Sicherheit | ||||||
4.2.5. Doppelte Hürden im Bereich der sozialen Sicherheit | ||||||
4.2.5.1. Allgemeines | ||||||
4.2.5.2. Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH im Bereich der sozialen Sicherheit | ||||||
4.2.5.3. Grundfreiheiten als Korrektiv der Koordinierungsverordnung 883/2004? | ||||||
4.2.5.4. Die grundfreiheitliche Relevanz von Disparitäten und die nachträgliche Einführung weiterer divergierender Vorschriften | ||||||
4.2.6. Doppelte Hürden im Steuerrecht | ||||||
4.2.6.1. Allgemeines | ||||||
4.2.6.2. Unionsrechtliche Vorgaben zur Vermeidung von Doppelbesteuerung? | ||||||
4.2.6.3. Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH im Bereich der Steuerpolitik | ||||||
4.2.7. Grundfreiheitliche Einordnung der unterschiedlichen Finanzierungsformen der Systeme der sozialen Sicherheit | ||||||
4.2.8. Ergebnis | ||||||
4.3. Kodifizierung der Rechtsprechung des EuGH in der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.3.1. Fehlende Begriffsdefinition in der Koordinierungsverordnung 883/2004: Orientierung an der Zielsetzung | ||||||
4.3.2. Festlegung formeller Kriterien: Aufnahme konkreter Definitionen in die Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.3.2.1. Wortlaut des Begriffs | ||||||
4.3.2.2. Katalog an Kriterien | ||||||
4.3.2.2.1. Allgemeines | ||||||
4.3.2.2.2. Speziell zur Finanzierung eines Systems der sozialen Sicherheit | ||||||
4.3.2.2.3. Unmittelbarer und hinreichend relevanter Zusammenhang zu den Zweigen der sozialen Sicherheit iSd Art 3 Abs 1 Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.3.2.2.4. Persönliche Merkmale | ||||||
4.3.2.2.5. Verhältnis von Leistung und Gegenleistung | ||||||
4.3.2.2.6. Der Zahlung zugrundeliegende Bemessungsgrundlage | ||||||
4.3.3. Wahl des Instruments | ||||||
4.3.3.1. Änderung der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.3.3.2. Schaffung eines interpretativen Instruments | ||||||
4.3.4. Würdigung | ||||||
4.4. Suprakoordinierung | ||||||
4.4.1. Allgemeines | ||||||
4.4.2. Potenzielle Ausgestaltung einer Regelung der Suprakoordinierung | ||||||
4.4.3. One-Stop-Shop für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge | ||||||
4.4.4. Rechtsnatur des Instruments der Suprakoordinierung: Koordinierung über die Koordinierungsverordnung 883/2004 oder über die völkerrechtlichen Doppelbesteuerungsabkommen? | ||||||
4.4.5. Fazit | ||||||
4.5. Angleichung der Regelungen für die Zuständigkeitsverteilung im Bereich der direkten Steuern und im Bereich der sozialen Sicherheit | ||||||
4.5.1. Allgemeines | ||||||
4.5.2. Gegenüberstellung der Zuständigkeitsregelungen nach der Koordinierungsverordnung 883/2004 und den Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
4.5.3. Anpassung der Zuständigkeitsregeln für den Bereich der direkten Steuern an die Zuständigkeitsregeln der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.5.3.1. Anpassung der Zuständigkeitsregeln der bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen an die Zuständigkeitsregeln der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.5.3.1.1. Erforderliche Änderungen in den Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
4.5.3.1.2. Erforderlicher Rechtsakt | ||||||
4.5.3.1.3. Praktikabilität | ||||||
4.5.3.2. Einführung einer Koordinierungsverordnung für direkte Steuern nach dem Vorbild der Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.5.3.3. Erweiterung des Anwendungsbereichs des Artikel 8 Koordinierungsverordnung 883/2004 auf Doppelbesteuerungsabkommen | ||||||
4.5.3.3.1. Ausgestaltung | ||||||
4.5.3.3.2. Änderung der Verordnung | ||||||
4.5.3.3.3. Tatsächliche Wirkung | ||||||
4.5.3.3.4. Würdigung | ||||||
4.5.3.3.5. Günstigkeitsvergleich des Artikel 8 Koordinierungsverordnung 883/2004 | ||||||
4.5.3.4. Würdigung | ||||||
4.5.4. Anpassung der Zuständigkeitsregeln der Koordinierungsverordnung 883/2004 an die Zuständigkeitsregeln im Bereich der direkten Steuern | ||||||
4.5.4.1. Allgemeines | ||||||
4.5.4.2. Erforderlicher Rechtsakt | ||||||
4.5.4.3. Ansässigkeits- vs Beschäftigungsortprinzip | ||||||
4.5.4.4. Würdigung: Unterschiede zwischen den Doppelbesteuerungsabkommen aufgrund ihrer bilateralen Natur | ||||||
4.6. Aufhebung der Unterscheidung zwischen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen | ||||||
5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick | ||||||
5.1. Diversität bei der Ausgestaltung von Systemen der sozialen Sicherheit | ||||||
5.2. Konflikte aufgrund der divergierenden Ausgestaltung von Systemen der sozialen Sicherheit | ||||||
5.3. Ansätze zur Verhinderung und Auflösung von Konflikten aufgrund der divergierenden Ausgestaltung von Systemen der sozialen Sicherheit | ||||||
5.4. Ausblick | ||||||
Judikaturverzeichnis | ||||||

